Brennessel natürlich bekämpfen?

8 Antworten

So komisch ist das nicht. Eine scharze Kunststofffolie verhindert einerseits die für das Wachstum nötige Photosynthese, andererseits sorgt sie bei Sonneneinstrahlung für eine Erwärmung des Bodens, welche im Sommer durchaus so hoch werden kann, daß Rhizome zumindest in der oberen Erdschicht erheblich geschädigt werden. Diese Folien-Methode wird auch zur Bekämpfung von Fallopia japonica empfohlen, ist aber eine Maßnahme, die mindestens zwei Jahre ununterbrochen angewendet werden muß.

Ja, für mich auch. Brennnesseln kan man ohne Chemie eigentlich nur durch GRÜNDLICHE Rodung bekämpfen. Das heißt, du musst ihre sehr langen und verzweigten Wurzeln wirklich gründlich entfernen. Einfach nur ausreißen am Stängel reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dir das Leben Zitonen gibt- mach Limonade draus!

Wenn Dir das Leben Brennessel gibt- Mach Tee draus! ;)

Sehe es poitiv, bei Dir wächst etwas womit man viel anstellen kann! Wie schon jemand erwähnt hat kann man gut Jauche herstellen, duftet leider nicht gut, aber ist ein guter Dünger! Die Jauche wird auch gerne gegen Blattläuse eingesetzt! ;)

Aus Brennessel kann man Tee machen, Brennesselspinat, Brennessel Creme etc. Pp.

So "vernichtest" du die Brennessel nach und nach, und hast auch noch ein nutzen von!

Ohne Licht sterben Pflanzen. Das ist eine bekannte Methode, Pflanzen zu vernichten. Die einfachste Variante ist, schwarze Folie auszulegen oder sogar einfach Karton.

ilcup
Beitragsersteller

wie lange dauert das?

LenaMitHund  17.10.2019, 06:55
@ilcup

Leider lange, Die Wurzeln sollen absterben. Einige Monate lang

Mir stellt sich die Frage, warum man das tun sollte.

Brennnessel bieten einen einmaligen Lebensraum für zahlreiche Raupen, die mal zu tollen Schmetterlingen werden. Ist doch genial, wenn man davon was im Garten hat. Ich würde nur das abschneiden, was z.B. Durchgänge und Wege blockiert. Das verarbeitest du zu Salat oder zu Brennnessel-Jauche, womit du die anderen Pflanzen düngen kannst.

ilcup
Beitragsersteller

Ich wollte auch nicht alle loswerden, aber es sind gerade zu viele und sie breiten sich immer weiter aus. Einige nutze ich tatsächlich für Suppe etc.

offeltoffel  17.10.2019, 07:32
@ilcup

Wenn dein Garten größer ist und du auch Gemüse etc. anbaust, dann stell doch vielleicht wirklich Brennnessel-Jauche her. Das Zeug ist quasi natürliches Schutzmittel und Dünger.