Bremsweg einer U-bahn?

1 Antwort

Wie lange U-Bahn, wie schwer (auch in Berlin gibt es verschiedene Wagen)?

Es könnten bspw. 156 m sein, aber schau mal selbst unter Bahn und Bahnbetrieb beim Verzögerungsrechner rein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  24.03.2022, 21:32

Bahnsteiglänge im Kleinprofil U1-U3 rd. 90-100m. Was ausreicht um mit Bremsstellung E1-E4 (oftmals reicht sogar E3 aus) sicher am Ausfahrtssignal zum Halten zu kommen.

Ausnahme Schnelllbremsung=Notbremsung bei Gefahrenlagen z.B. Person oder grosser Gegenstand im Gleis.

Hier lt. Schätzung 50m Bremsweg bei 60km/h. Bei Schnellbremsungen wird schlagartig die 5bar Bremssteuerleitung entleert und die Bremssandstreueinrichtung wird aktiviert um den Bremsweg zusätzlich zu verkürzen. Was ggfs. durchaus die Fahrgäste "durcheinander würfelt".

Alles weicht jedoch u.a. deshalb ab, wenn es sich um einen 8-Wagenzug (z.B. auf der U1 bzw. U2) handelt.

Oder die U-Bahn stark besetzt ist (das Gesamtgewicht der Fahrgäste macht sich schon bemerkbar)

Oder es auf U-Bahnaussenstrecken nass ist. Besonders schlimm - mit entsprechend erheblich verlängerten Bremswegen - ist Laub auf nasser Schiene. Das bremst sich dann schlimmer als Schmierseife.

Um noch rechtzeitig zum Halten (Normalsituation) zu kommen:

Frühzeitig vorm Bahnhof anfangen zu bremsen, bei Nässe auf Freistrecken die Bremssandstreueinrichtung (hat jeder U-Bahnwagen) zu nutzen.

Um Flachstellen der Räder zu vermeiden (entstehen durch blockierte Räder beim Bremsen) auch empfehlenswert in "Etappen" vorm eigentlichen Bahnhof zu bremsen.

Alle zu errechnenen Bremswege sind schöne Theorie, die Praxis sieht jedoch oft anders aus.

Alles Vorstehende bezieht sich auf das Berliner U-Bahnkleinprofil und beruht auf eigener Praxiserfahrung.