Braucht man zum Tellerwaschen ein Gesundheitszeugnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berufen, die mit der Herstellung von Lebensmitteln oder der Zubereitung von Speisen zu tun haben, braucht man ein Gesundheitszeugnis.

Als Tellerwäscher kommt man in Kontakt mit Geschirr, das wieder zur Darreichung von Speisen für Gäste bestimmt ist. Von daher gibt es hier schon eine hygienische Relevanz. Außerdem könnte man durch den Aufenthalt in der Küche bei unsachgemäßem Verhalten Keime einschleppen. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass auch für Tellerwäscher ein Gesundheitszeugnis verlangt wird. Das müsste aber der Arbeitgeber wissen, der einen Tellerwäscher einstellt.

Dougan
Beitragsersteller

Er wird es vielleicht als Selbstverständlichkeit erachten und im VG nur beiläufig erwähnen.

Paguangare  27.06.2015, 08:45
@Dougan

Bevor man seine Tätigkeit aufnimmt, muss aber der Arbeitgeber überprüfen, ob das Gesundheitszeugnis auch wirklich vorliegt.

Ja brauchst du.... Aber das ist nicht schwer diese "Prüfung" Da kommt ein typ vom Gesundheitsamt und erzählt.dir ne std was über Hygiene.Fertig ist es auch schon...aber keine ahnung was das kostet ist aber nicht allzu teuer

Paguangare  27.06.2015, 08:47

Es gibt auch Gesundheitsschulungen, die man im Internet ablegen kann, ohne dass ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor Ort ist. Der Arbeitgeber kennt ggf. den Zugang zu diesen Internetseiten und lässt seine neuen Mitarbeiter den Test ablegen.

Wenn Du mit Lebensmittel, wie auch immer zutun hast, Teller waschen und das wird ja in der Küche gemacht, JA. Wer in der Frischeabteilung eines Supermaktes Wurst usw. einräumt darf nur mit einem Gesundheitszeugnis diese Arbeit verrichten.

in öffentlichen Einrichtungen ja

Also Gaststätte, Imbiss, Großküche...

Dougan
Beitragsersteller

Sind das nicht alles öffentliche Einrichtungen? Oder was wären private?

Alexuwe  26.06.2015, 06:32
@Dougan

privat wäre zuzm Beispiel in Partyräumen ,

Veranstalltungen vom Sportclub...