Braucht man heutzutage noch ein Anschreiben bei Bewerbungen im IT Bereich?

1 Antwort

Ja. Man schickt einen kompletten Satz Bewerbungsunterlagen ein bzw. wird dies erwartet. Also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zeugnisse zusätzlicher oder vertiefter Qualifikationen, Beurteilungen.

Mir ist erzählt worden, dass es mittlerweile zunehmend Leute gibt, die nur noch per mail einen link auf ihr Profil bei irgendeinem der etlichen Jobportale senden, sodass der AG bei jedem Portal einen Bezahlaccount bräuchte, damit er die Daten seiner Bewerber einsehen kann. Solche Bewerber werden von den meisten sofort aussortiert.
Wie ich auch hier auf GF manchmal den Eindruck habe, scheinen sich viele der Generation ab 2000 stark zu überschätzen und keinen Anstand mehr zu kennen.