Braucht man für eine RTX 3060ti 32BG RAM?

5 Antworten

Hallo wieviel ram du nimmst hängt von dir ab.. aber die rtx3060 ti lohnt sich preisleistungs technisch nicht... da du bei der Nur 8gb ddr6 grafikspeicher hadt und bei der normalen Version 12gb ddr6 grafikspeicher hast... und von der Leistung nimmt sich auch nicht viel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xGeTReKtx  22.07.2022, 07:34

Die 3060Ti lohnt sich theoretisch mehr kostet 25-28% mehr hat aber 30-35% mehr Leistung.

Ob 8GB oder 12GB macht auf den Auflösungen für die die Karten gedacht sind keinen Unterschied.

Jaein,

die DDR4 32GB RAM-Riegel sind schon etwas frech verlangt.

Das kommt natürlich auf das Game und die CPU an..

Aber DDR4 Riegel sind im Augenblick sehr preisgünstig.

Hansi

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

https://www.hardwareschotte.de/tests/32-GB-DDR4-Speicher

Hansi

LilPeep15112017  22.07.2022, 14:24

Bin kein Fan der aegis, da soll es öfters Probleme geben, http://geizhals.de/1337341 würde ich bevorzugen

Kerner  22.07.2022, 14:56
@LilPeep15112017

Naja,

die G.Skill Aegis gab es auch schon mal, mit unterschiedlichen Kontrollern. Es gibt auf der Welt ja nur zwei Hersteller.

Vor allem vor so 2-3 Jahren, als die Riegel knapp und teuer waren..

Die einen lassen sich gut übertakten, die anderen erreichen ihre Taktfrequenz gerade mal so..

Also oft werden die ja gar nicht ausgereizt.

Die G.Skil Ripjaws V sind da besser gekühlt, und in rot gefallen sie mir einfach besser.

Wenn man ganz sicher gehen will dann holt man sich die Dinger von Corsair oder noch besser. Am liebsten mit RGB Kirmes.

Hansi

Lal19
Beitragsersteller

Also würde sie funktionieren

Ob du 32GB Arbeitsspeicher benötigst hängt von Spiel ab welches du nutzen willst. Ich habe auf 32 GB aufgerüstet, da ich beim ein oder anderen Spiel an die Auslastungsgrenze gekommen bin. 16GB ist heute das Minimum. Mit 32GB ist man für die Zukunft gerüstet.

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich gleich 32GB zu nehmen, da die RAM Module mit der Zeit Abänderungen haben und exakt gleiche Module besser miteinander arbeiten.

Verbaut habe ich in meinem Rechner ebenfalls die RTX 3060 TI. Die läuft auch mit 16GB RAM. Das ist lediglich eine Empfehlung vom Verkäufer / Hersteller.

Nein du brauchst keine 32GB ram.
Auch 16 reichen völlig.

Kann man machen aber 16 GB reichen.

Lal19
Beitragsersteller

Also würde es funktionieren