Braucht man einen Attest für das Praktikum wenn man 1 Tag Krank war?

4 Antworten

Im Hinblick auf dein bald beginnendes Arbeitsleben wäre es nicht verkehrt, sich bei solchen Dingen IMMER eine Bescheinigung vom Arzt zu holen. Sonst hast du direkt Fehltage durch eigenmächtiges Fernbleiben, was zur Abmahnung und u.U. auch zur Kündigung führen kann.

Der Praktikumsbetrieb kann dir glauben und deine Abmeldung so akzeptieren, aber er kann nicht wissen, ob das der Wahrheit entspricht oder ob du nur einen Tag blau machen willst. Entsprechend wird das vom Betrieb auch an die Schule gemeldet - selbst wenn du es dort nicht bereits mitgeteilt hättest.

(Habe schon Praktikanten erlebt, die von 3 Wochen gerade mal 4 Tage im Betrieb waren - und die nicht mal am Stück - und sich dann darüber gewundert haben, dass die Schule für die Zeit ein Attest haben wollte.)

Cutygum
Beitragsersteller

Uh das ist wirklich doof das die Praktikanten blau machen.

Ich habe allgemein kaum bis nie Gefehlt, es macht auch Spaß im Betrieb zu sein, es gibt manchmal Momente mit naja aber so ist es im Arbeitsleben.

Wird überall anders gehandhabt. Hier kann dir keiner eine verbindliche Antwort geben. Nochmal in der Schule und/oder dem Praktikumsbetrieb anrufen und nachfragen.

Wenn die Schule sonst eins verlangt, musst du es auch bringen, wenn Du Praktikum machst.

Wenn Du es nicht weißt und sicher gehen möchtest, ja, dann wäre es besser ein Attest zu haben.