Braucht man ein Deckblatt bei einer Bewerbung?

7 Antworten

Man braucht es nicht - aber es sieht meiner Meinung nach immer etwas schöner und ansprechender aus.

Ich gestalte das Deckblatt immer so: in der Mitte das Bewerbungsfoto, oben schreibe ich "Bewerbung als XXX" und unten kommen dann noch meine Kontaktdaten hin.

Denn der erste Eindruck zählt :)

Nicht wirklich. Es ist auch immer ein Glücksspiel, ein Personalchef legt wert drauf, der nächste sieht es als altmodisch an und allein deswegen bist du schon auf dem "Absage-Stapel".

Bei Bewerbung per Email würde ich sowieso verzichten, da es einmal nur Speicherplatz verbraucht und zudem die Bewerbung schlechter lesbar ist auf dem Bildschirm.

Das ist  ein Kann -  kein MUSS. Aber Deine  Bewerbung  ist ja  ein  allererster  Eindruck  von  Dir. Als  Arbeitgeber würde  ich  schon  einem  Bewerber  mit der  besser  gestalteten Mappe  den  Vorzug  geben.

Kommt drauf an, wen du eine Mappe nimmst mit durchsichtigen Umschlag dann wäre es von Vorteil sieht besser aus,