Braucht man auf einen Festival (Wacken Open Air) Ohrstöpsel?

5 Antworten

Komme aus der Metal und Techno Szene. Wird schon sehr Laut. Allerdings passiert eigentlich fast nie etwas. Das einzige was wahrscheinlich passieren wird, ist dass du nach dem Konzert etwas Tauber sein wirst, was sich allerdings wieder legt. Bei Konzerten aller Art ist ohnehin ein spezieller gehörschutz zu empfehlen.

Hier ein kleiner Tipp:

https://schallwerk.eu/products/music?variant=40223412256947&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&tw_source=google&tw_adid=679269874799&tw_campaign=20736865592&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwr9m3BhDHARIsANut04aSsWIrH7aKteZEI8S5PrScaFisPk1MRU3NT6uPETK-THS5Nl4zKa4aAjRCEALw_wcB

Wenn du vorhast oft auf Konzerte zu gehen würde ich mir auf jeden Fall solch einen gehörschutz zulegen.

Brauchst keine Angst zu haben. Bei Konzerten trägt fast keiner einen Gehörschutz. Und beschweren tun sich da auch nicht viele:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Auf jeden Fall solltest du Gehörschutz mitnehmen.

Klar scheppert es auf Konzerten. Ich hab auch immer welche dabei und nutze sie meist auch.

Wacken ist sowieso extrem laut, da du ein paar Mal nachgefragt hast, ja du fühlst die Musik in deinem Körper.

Gerade in Wacken sieht man auch immer Mal wieder Taubstumme, welche die Schuhe ausziehen und nur mit den Füßen auf dem Boden stehen. (Wenn du ein Jahr ohne Matsch erwischst). Es gibt dort sogar bei vielen Konzerten neuerdings eine gebärdensprache Übersetzerin auf der Bühne.

Daher ja, Nehm die Gehörschutz mit.

Im Prinzip ist auf jedem Konzert Hörschutz zu empfehlen, gerade im Metalbereich werden die 100db leicht erreicht und auf Dauer eines Festivals kann das Schaden anrichten. Vielen ist das egal und die merken das vielleicht erst später, aber bei der Dauer und lautstärke sind Schäden vorprogrammiert.

Nina1da 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 01:25

Ist 100DB Schädlich? Warum erreicht man die nur im Metalbereich? Jeder hört doch mal Musik laut? Merk ich da die Trommeln im Magen?

RndmCandy  28.09.2024, 01:28
@Nina1da

Das liegt daran das Gitarren eher im Hohen Frequenzbereich agieren.

DerLeonBosch  28.09.2024, 12:49
@Nina1da

80db aif eine bestimmte zeit ist schon schädlich. Metal konzerte werden auch gerne mal 110db

Auf jeden Fall sollte man die Stöpsel immer in der Tasche haben. Entscheiden kann man dann immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Da ist es sehr laut und in direkter Nähe von Bühne und Lautsprechern ist keine Unterhaltung möglich. Die Vibrationen sind deutlich zu spüren. Ohrenstöpsrl sind eine gute Idee.

Nina1da 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 01:27

Wird es da so hart scheppern? Knallen? Ich mag sowas gar nicht. Merke ich den Schall in meinen Körper??? Wird das hart sein?

HarryXXX  28.09.2024, 01:30
@Nina1da

Ja, so wird es sein. Da ist es extrem laut. Ich wohne zum Beispiel ca 12 km vom Summerbreeze entfernt und man kann das trotzdem immer noch ein wenig hören.

RndmCandy  28.09.2024, 01:36
@Nina1da

Jenachdem wie Basslastig die Musik ist, spürst du den Bass definitiv. Finde das eigentlich ganz geil.

Nina1da 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 01:39
@RndmCandy

Aber die Trommeln auch? Spürt man die auch? Da ist keine Zeit für irgendetwas, man spürt nix und wird zugedonnert...