Braucht man ( Frau) eine Augencreme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was braucht man schon......? ;o)

Also: die Augenpartie ist so ziemlich die dünnhäutigste im Gesicht, gleichzeitig findet dort ein Maximum an mimischer Bewegung statt. Deshalb neigt besonders die Augenpartie zu Faltenbildung. Eine (Augen-) Creme ist dazu gedacht, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut so hoch zu halten, dass sich Trockenheitsfältchen nicht bilden und mimische Linie möglichst lang weichgezeichnet aussehen.

Wer im Gesicht nur eine leichte Feuchtigkeitspflege benutzt, aber dabei merkt, dass die Augenpartie einfach zu wenig hat, der kann/sollte eine extra Augenpflege nehmen. Oder wer seine gehaltvolle Gesichtscreme an der Augenpartie nicht verträgt, weil sie z.B. "kriechende" Öle enthält, die am Auge unangenehm sein können, der ist mit einem Augenprodukt auch gut beraten, weil diese in der Regel etwas anders zusammengesetzt sind.

Wenn man ganz jung ist, muss man meist nicht unbedingt eine Augencreme verwenden, es sei denn, die Augen wären besonders oft besonderen Belastungen ausgesetzt (z.B. viel Blinzeln oder häufiges Zusammenkneifen der Augen, was ja unterschiedlichste Ursachen haben kann).

Entgegen der hier auch schon genannten Meinung, ist es Quatsch eine Creme erst dann zu nutzen, wenn man schon Falten HAT. Denn was da ist, kann man nicht mehr wegcremen. Eincremen dient dem Schutz und der Vorbeugung.

Wie jede andere Pflege auch, sollte eine Augencreme unbedingt frei von Silikonölen und Erdölen sein. Die Urea Augenpflege von Balea hat das glaub ich nicht, die Q10 Augenpflege hingegen schon. Also auf's Kleingedruckte achten.

Der beste Schutz gegen Augenfältchen ist übrigens die Sonnenbrille! Auch wer keine lichtempfindlichen Augen hat, zieht die Augen bei Sonnenlicht oder einem sehr hellen (auch grauen) Himmel zusammen. Zusammen mit der UV-Einwirkung die beste Grundlage für frühe mimische Linien. Wer seine Sonnenbrille viel trägt, entlastet die Augenmuskulatur und schützt die Haut zudem zum Teil vor der direkten UV-Einstrahlung.

Während und nach den Wechseljahren kann die Haut um die Augen herum zu Trockenheit und dann auch zu Rötungen neigen, besonders im Winter bei trockener Heizungsluft. Da kann eine Augencreme sinnvoll sein. Wenn deine Haut aber auch ohne Pflegeprodukte in Ordnung ist, würde ich auf zusätzliche Mittel verzichten.

Wie alt bist Du, dass Du noch nie von Augencreme gehört hast?

Hautpflege ist sicherlich nie verkehrt... und keine Frage des Alters.

Augenpflege ist immer sinnvoll, da hier die Haut sehr dünn. Balea ist immer gut. Auch die Augencreme

Wenn man jung ist und noch keine Falten hat braucht man so was nicht.