braucht gelllack uv-licht?

3 Antworten

Vielleicht hält der normale Lack bei Dir auch nur so kurz weil Du schlicht bei der Anwendung etwas falsch machst?

  • Hände vorher waschen (keine Cremeseife benutzen)
  • Hände desinfizieren (nur auf einer sauberen und fettfreien Oberfläche kann der Lack lange halten)
  • Unterlack (Basecoat) dünn auftragen und trocknen lassen
  • 1-2 dünne Schichten Farblack auflackieren und jeweils gut trocknen lassen.
  • Top Coat auftragen und mehrere Stunden gut durchtrocknen lassen.

Optimal ist es sowas Abends zu machen wo man nix mehr groß anfassen muss und man bald ins Bett geht. So kann der Lack über Nacht richtig gut durchtrocknen.

Natürlich werden Nägel täglich beansprucht und Gartenarbeit, Haushalt, berufliche Beanspruchung oder Hobby gehen natürlich nicht immer spurlos vorrüber aber auch mit UV-Lack/Shellac/Gellack oder wie auch immer man es bezeichnen möchte lackierte Nägel sind nicht unverwüstlich.

Zu den UV-Lack Systemen

hier gibt es zwischen den zahlreichen Herstellern/Anbietern ggf. Unterschiede bei der Anwendung, insbesondere hinsichtlich der Vorbereitung der Naturnägel, sowie beim Ablösen des Altmaterial.

Im wesentlichen gibt es hier zwei unterschiedliche Typen:

  • Soak Off
  • Peel Off

SOAK OFF - hier wird mit einer sogenannten Remover Flüssigkeit gearbeitet. Zumeist handelt es sich dabei um Aceton. Damit dieses jedoch den Lack lösen kann muss zumeist vorher der Top Coat des UV Lack Systems mit einer Feile aufgeraut werden.

PEEL OFF - Hier gibt es die Variante, wo man den Lack tatsächlich einfach abzieht (früher die Jolifin Carbon Colors Re Style Lacke, jetzt Laveni Peel Off Shellac) bzw. die Variante wo ein sogenannter Peel Off Aktivator auf die Nagelränder gepinselt wird. Nach einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten lässt sich auch hier der Lack abpellen (z.B. Alessandro Striplac).

Aber auch hier ist eine korrekte Anwendung von Nöten wenn das ganze gut halten soll. Und ja natürlich braucht echter UV-Lack auch eine Lampe, da dieser nicht an der Luft trocknet, sondern nur durch die Bestrahlung mit UV-Licht aushärtet.

Viele Firmen/Shops bieten da auch Starter Sets an, wobei man da gut hinschauen sollte da vielfach die beigefügten Lampen eher Murks sind. Mini oder hinten offene sogenannte Brückenlampen taugen da nix.

Bild zum Beitrag

Hinsichtlich einer besseren Lampe würde ich somit ein Shellac Set von Jolifin/Laveni aus dem Pretty Nailshop empfehlen. Zur Qualität der Shellace kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern aber ich finde die kleinen Videos zu den Produkten und die Angaben zur Deckkraft sehr nice.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
 - (Nagellack, uv-licht)

Für den Anfang lass dir Gel Nägel machen. Du kannst wahnsinnig viel kaputt machen und das das wieder in Ordnung kommt dauert meist min 1 Jahr.

Informiere dich bei einem seriösen Nagelstudio direkt. Die können dir am besten sagen was du brauchst und wie es richtig geht. Kaufe dir gute Produkte. Ruhig die teuren. Spare nicht.

Du brauchst:

  • UV Lampe
  • Gel Über und Unterlack
  • Gel Nagellack

alles immer gut aushärten lassen sonst bilden sich Bläschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung