Braucht Freundschaft Auszeiten?

3 Antworten

Wenn jemand auf Abstand geht, dann respektiere es lieber. Du kannst natürlich ab und an mal nachfragen.

Der Punkt ist, dass es ab einer gewissen Häufigkeit dann zu einer Art "Pflicht" von einer Seite aus wird, obwohl diese Pflicht nicht existiert, bzw. von einer Seite etwas ernster genommen wird, als von der anderen Partei.

Der Streit mit seiner Freundin kann eventuell auch mit dir zu tun haben, weil sie es nicht akzeptieren kann, dass ihr Kontakt habt. Der Abstand zu dir ist vielleicht ein Zeichen, dass er den Kopf frei bekommen muss, oder erstmal Dinge aufarbeiten muss, bei denen er dich eher als Ablenkung oder Last sieht, es dir aber nicht sagt, weil er deine Gefühle nicht verletzen möchte.

Also meiner Meinung nach kannst mal nachfragen, weil Freundschaften natürlich auch gepflegt werden sollten, aber akzeptiere es, wenn er den Abstand wählt. Das bedeutet für mich, dass er entweder Abstand von dir braucht, oder er eben Dinge aufarbeiten muss, bei denen du nicht involviert werden sollst.

Wenn jemand viele Dinge aufarbeiten muss und sein Leben in den Griff bekommen will/im Griff behalten will, dann braucht er die Kraft für sich selbst und kann sich nicht um die Belange anderer kümmern, die nicht seine Belange sind.

Wenn er z.B. Stress in der Familie hat und du in deiner, dann kann es gut sein, dass ihr euch austauschen und unterstützen könnt, anders herum aber für ihn "mehr stressiges von anderen hören" eventuell weiter hinunterzieht, weil er sich dann auch Stress von anderen mit aufbürdet, wenn er sich darüber ebenfalls Gedanken macht.

In der Situation, die du von eurer Freundschaft schilderst, ist das völlig okay, dass er sich Zeit für sich/seine Angelegenheiten nimmt. Wenn du sagst, dass er selbst mental zutun hat und noch andere Stressfaktoren in seinem Leben hat, dann ist es manchmal einfach zu viel, sich auch noch die kleinsten "Probleme"/Dinge von anderen anzuhören, weil es viele Menschen gibt, die sich diese "fremden" Probleme dann auch noch aufbürden bzw. sich für die Sorgen von anderen verantwortlich fühlen. Insofern ist es sehr gut von deinem Freund, dass er sich diese Auszeit nimmt, denn wenn er das nicht tun würde, könnte es eure Freundschaft nachhaltig belasten.

HarmonyZ  04.12.2023, 22:10

Dann kann man das aber sagen, z.B. "Hey, mir geht's grade nicht gut und ich möchte die nächste Zeit etwas Ruhe." Und nicht einfach mitten im Gespräch gehen und sagen, man braucht nur einen kurzen Moment, und sich dann mehrere Tage nicht mehr melden.

Falalalafel  04.12.2023, 22:12
@HarmonyZ

Ich habe aus dem Text nicht erlesen können, dass er mitten im Gespräch gegangen ist. Aber wenn dir jemand sagt, dass er Zeit für sich braucht, hat man das zu akzeptieren. Nicht jeder Mensch möchte offenbaren, wenn es ihm nicht gut geht.

HarmonyZ  04.12.2023, 22:14
@Falalalafel
Dann hieß es er braucht einen Moment und meldet sich… Das ist eine Woche her.

Finde ich halt nicht so nett. Kann man ja kommunizieren, wenn man grade nicht weitersprechen möchte. Die Fragestellerin weiß ja offenbar auch von seinen Problemen, das scheint also nichts zu sein, worüber er mit ihr nicht sprechen möchte.

Falalalafel  04.12.2023, 22:17
@HarmonyZ

Das hat er doch getan. Er hat doch kommuniziert, dass er nicht weitersprechen möchte... Haben die Leute in deinen Augen denn nicht das Recht, sich erstmal zu sammeln und für sich in Ruhe über Dinge nachzudenken?! Dabei hat auch jeder sein eigenes Tempo.

HarmonyZ  05.12.2023, 00:26
@Falalalafel

Sorry, aber ich verstehe unter "einem Moment" nicht eine Woche oder länger.

Dann hieß es er braucht einen Moment und meldet sich… Das ist eine Woche her.

Wenn er das bewusst macht, finde ich das schon mies. Eine Woche ist nicht "ein Moment". Vor allem, wenn man grade über was diskutiert, lässt man einen nicht einfach stehen

Und du sagst er macht das sonst auch unangekündigt? Also ihr diskutiert über irgendwas und er meldet sich dann einfach mitten im Gespräch 'ne Woche nicht mehr? Also sorry, aber das ist keine Freundschaft in meinen Augen