Braucht es mehr Naturkatastrophen, dass wieder Leute eingestellt werden, zumindest im Baumanagement?

3 Antworten

Ja, es gibt hierzulande eindeutig zuwenig Erdbeben. Alternativ könnte man auch Krieg führen. Da geht auch viel kaputt.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Verstehe nicht, dass Scholz amerikanische Raketen aufstellen möchte. Soll es doch sein lassen, damit es Arbeitsplätze gibt, sollte der Russe uns angreifen, was ich aber nicht glaube.

Braucht es mehr Naturkatastrophen, dass wieder Leute eingestellt werden,

Nein, dazu braucht es mehr fähige Fachkräfte. Die findet man heute nicht so leicht.

Fähige Leute sind in der Regel in guten Jobs. Und für die unbesetzten Jobs bewerben sich häufig Personen, die nicht einmal ansatzweise die geforderten Qualifikationen mitbringen. Oder aber sie wollen bezahlt werden wie ein Meister (ohne Meister zu sein) und mehr Freizeit haben als zu arbeiten. (Leider alles schon erlebt!)

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich bin auch Meister. Aber mein Master ist höherwertig als der Meister. Es werden halt nur die Leute genommen mit Berufserfahrung. Wenn man einen Techniker, Meister, Master, Diplom oder sonst was fertig hat, hat man halt keine Berufserfahrung auf dem Gebiet. Wie soll das gehen?

Jedes Unternehmen sollte eine Strafabgabe bezahlen müssen, sollten Sie keine Leute ohne Berufserfahrung einstellen.

malteabc  09.08.2024, 08:58
@bergsteiger4711

Es kommt darauf an, warum du keine Berufserfahrung hast. Du bist ja schon deutlich älter und hättest schon sehr viel Berufserfahrung sammeln können. Daran scheitert deine Berufstätigkeit. Mit über 50 Jahren ist es sehr schwer einen AG zu finden, wenn du keine Berufserfahrung hast.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Wie soll man Berufserfahrung sammeln wenn keiner einen einstellt? Kostenlos arbeiten ist ja verboten und unter Mindestlohn arbeiten ist für den AG auch verboten. Also funktioniert das nicht. Ich habe auch vor 2 Jahren ein kostenloses Praktikum gemacht. Aber das ist nur gestattet wenn man Schüler oder Student ist.

malteabc  10.08.2024, 08:57
@bergsteiger4711

Jetzt mit fast 60 Jahren ist es auch schwierig, da noch einen Arbeitgeber zu finden. Berufserfahrung wird ja schon in jungen Jahren gesammelt.

Genieße lieber deine Rente, als sich hier darüber aufzuregen, warum dich keiner nehmen will.

Wieso hast du jetzt keine Chance auf einen Arbeitsplatz? Gebaut wird doch immer. Handwerk sucht auch.....