Brauche Thema für Erdkunde (5. Prüfungsfach)!

3 Antworten

Nimm doch lieber statt Wasserproblem....Bürgerkriege...und als Bezugsfach Geschichte....im Sinne von Kolonialverteilung....ein kleiner Baustein als Auslöser

Hannes1990
Beitragsersteller

meinst du das so, dass die früheren Kolonien immernoch ausgebeutet werden und deswegen Hungersnot und Bürgerkriebe toben ?

Ich würde das Thema Desertifikationsprozesse am Beispiel der Ausdehnung der Sahelzone empfehlen. Das ist nicht so eingeengt wie nur der Wassermangel. Außerdem kann man das wunderbar mit Politik und Geschichte in Verbindung bringen. Wie z.B. im Sudan die trditionelle Feindschaft zwischen schwarzafrikanischen christlichen oder Naturreligionen angehörigen Völker und den arabisch-stämmigen Muslimen durch fortschreitende Desertifikation wirklich explosiv wurde, hat zu beiden Bereichen Bezug. Wassermangel wird ja außerdem an der Austrocknung des Tschad-Sees deutlich, der im 19. Jahrhundert noch eine riesige Fläche bedeckte.

Wasser als politisches Druckmittel