Brauche neues Rezept für den Optiker?

1 Antwort

In welche Behandlung? Du musst wegen einer Gläserverordnung nicht zwingend zum Augenarzt. Den Sehtest kannst Du direkt beim Optiker machen lassen, der dann über einen Berechtigungsschein mit Deiner gesetzl. KK abrechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Time839
Beitragsersteller

Und ich muss für den Sehtest sowie die Brille nicht aufkommen ?

rdsince2010  09.09.2024, 00:44
@Time839

Du nimmst bitte Deine Krankenversichertenkarte mit zum Optiker, denn die braucht er für den Berechtigungsschein. Der Sehtest für eine Sehhilfe ist kostenlos.

Ob Deine Brille kostenlos ist, weiß ich nicht; das kommt ja darauf an, zu welchem Optiker Du gehst. Die Krankenkassen finanzieren keine Fassungen, und bei den Gläsern gibt es nur einen geringen Festbetrag dazu. Das bedeutet, möchtest Du die Gläser z.B. mit einer Entspiegelung oder dünner geschliffen, zahlst Du natürlich was für die Brille.

rdsince2010  09.09.2024, 00:55
@HarryXXX
Wenn Du minderjährig bist, dann übernimmt das sehr wahrscheinlich die Krankenkasse

Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lj. immer. Die gesetzl. KK bezuschussen aber nur Standardgläser, und die in der einfachsten Ausführung. Veredelungen wie Tönung, Entspiegelung oder Gläser mit höherem Brechungsindex bezuschussen die KK nicht.