brauche ich für die klassenfahrt nach Österreich einen personalausweis?

9 Antworten

Gemäß dem Schengener Abkommen finden zwar innerhalb der EU weitgehend keine Grenz-kontrollen (für EU-Bürger) mehr statt. Dennoch hat der (deutsche) Zoll beispielsweise noch die Möglichkeit, im Zollgrenzbezirk noch stichprobenartig Kontrollen durchzuführen. Daher ist es ratsam, ein amtliches Ausweispapier stets mitzuführen. Ob das nun ein Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis ist, ist dabei egal.

Wenn Du einen Reisepass oder einen alten Kinderausweis (alte Machart) hast, der noch gilt, kannst Du den nehmen. Wenn nicht, kannst Du Dir beim Bürgeramt einen Perso beantragen und für die reise noch einen vorläufigen dazu. Kostet 10 Euro extra, aber Du bist auf der sicheren Seite. Außerdem 1 biometrisches Passbild und 22,80 € mitnehmen.

Lasse einen Vorläufigen Personalausweis ausstellen beim Bürgeramt. Kostet 10 Euro und bekommste sofort.

Du brauchst einen Reisepass oder einen Personalausweis!

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020950.html

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du kontrolliert wirst, aber falls doch, benötigst du ein entsprechendes Dokument!

Superwomen1
Beitragsersteller

wird da denn überhaupt kontrolliert ?! wir fahren manchmal zum tanken nach Österreich (da ist es viel billiger und von und ist Österreich nur eine halbe stunde entfernt) und da kontrolliert nie jemand ?!

Naja, sagen wirs mal so: Wieso hast du keinen Personalausweis? Eigentlich MUSST du einen haben, da man als deutscher Einwohner dazu verpflichtet bist. Grenzkontrolle gibts eigentlich nicht, da Österreich in der EU ist, aber bitte hol dir so schnell wie möglich einen Perso! Oh gott, Kind, wieso hast du denn keinen? Also, wäre ratsam einen zu haben, in einer Woche kriegst du sowieso keinen mehr, aber bitte hol dir einen und sonst nimm einen Reisepass oder sonst was mit, dass du dich identifizieren kannst, darum geht es. Irgendwas...und dann lass dir ganz schnell einen machen :/

PHoel  25.04.2014, 22:35

Chill mal es reicht, einen Reisepass zu haben, ist erst Pflicht einen Pa zu haben ab 16 Jahren.

grandezo11  26.04.2014, 22:25
@PHoel

Du braucht keinen Reisepass zu haben, sondern ein Personalausweis geht auch, du bist nicht verpflichtet einen Reisepass zu besitzen!