Brauche ich ein Visum für Italien? ... Mit türkischem Reisepass nach Italien?

3 Antworten

Wenn er eine Aufenthaltstitel für Deutschland, dann hat er automatisch das Erlaubnis für die europäischen Länder. Dazu gehört England und Schweiz auch.

Also wenn Du als Deutscher nach Italien reisen möchtest, benötigst Du kein Visum und auch keinen Reisepass denn beide Länder gehören zur EU.

Da Du aber einen türkischen Pass hast, also türkischer Staatsangehöriger bist, und die Türkei (noch) nicht zur EU gehört, kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.

Am Besten fragst Du bei einem der italienischen Konsulate in Deutschland nach. Davon gibt es mehrere. Adressen und Telefonnummern gibt es bei Google.

Ich gehe davon aus, dass du hier in D mit einer Aufenthaltsgenehmigung lebst und in den Urlaub fahren möchtest. In dem Fall musst du diese mitnehmen, zusammen mit deinem gültigen türkischen Pass, und brauchst kein Visum.

  1. In qualità di cittadino straniero legalmente residente in un Paese che applica la Convenzione di Schengen, Lei non ha bisogno di un visto d’ingresso per entrare in Italia.
  2. Lei potrà entrare in Italia con il Permesso di Soggiorno rilasciato dal Paese di residenza ed il passaporto nazionale, entrambi in corso di validità.

Inhalt:

Als legal in einem Schengen-Staat lebender Ausländer benötigen Sie kein Visum für die Einreise nach Italien.

Sie können mit der Aufenthaltsgenehmigung sowie Ihrem Pass einreisen, beides muss gültig sein.

http://www.esteri.it/visti/home.asp