Brauche ich eine Statik beim Bau einer Gaube?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, rein rechtlich betrachtet brauchst Du beim Bau einer Gaube immer eine Statik, da eine Baugenehmigung erforderlich ist.Das heißt du brauchst nicht nur einen Statiker sondern auch einen Architekten, der den Bauantrag stellt. Wenn Du keinen bösen Nachbarn hast kannst Du es auch ohne versuchen aber das Risiko bleibt. Was Du auf jeden Fall brauchst ist mindestens ein erfahrener Zimmermann, der auch weiß ab wann er besser einen Statiker hinzuzieht!!! Vor allem bei Sparrendächern oder alten Häusern ist Vorsicht geboten!!!

Die Statik, die dort angesagt ist, berechnet, ob dir beim nächsten Sturm der gesamte Dachstuhl entweder zusammenbricht oder um die Ohren fliegt. Der Zimmerer müsste damit aber klarkommen.

Der Zimmerermeister Deines Vertrauens kann das.

zumindest einen erfahrenen baumenschen als ratgeber