Brauche Hilfe wegen pc Leistungsmangel?

Ist das normal alles?

sintaxxing  08.08.2023, 17:16

Sicher dass es nicht an der Grafikkarte liegt? Ich hatte bis vor kurzen auch einen Ryzen 5 1600 und hatte keine Probleme.

Lelelele227
Beitragsersteller

Die GPU ist relativ neu und in Relation zur CPU viel besser könnte mir nur den Prozessor als Problem vorstellen…..

2 Antworten

Hallo Lelelele227,

Bevor man über irgendwelche Upgrades ohne Plan und Ziel nachdenkt, schaut man sich erstmal die Sachlage genau an.

Bedeutet: Auslastung, Takt und Temperaturen von CPU und GPU sowie Einstellungen und Auflösung.

Dass es an einer zu schwachen CPU liegt halte ich bei FIFA für unwahrscheinlich.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Lelelele227
Beitragsersteller

Hab den pc zusammengestellt vor einem Jahr sollte günstig werden hab den Prozessor gebraucht geholt ram und gpu waren neu

Lelelele227
Beitragsersteller

Bin mir relativ sicher das es am Prozessor liegt weil bei valorant beispielsweise gab es auch selten ruckler und valorant ist ja ein cpu spiel

KTM2110  08.08.2023, 21:43
@Lelelele227

Schau dir doch mal die Auslastungen an statt Vermutungen aufzustellen.

Dann weißt du, was los ist.

Lelelele227
Beitragsersteller

Hätte gedacht das die lags vom bottleneck kommen wegen dem schlechten Prozessor.

Gpu und ram kann ich ausschließen damit ist denke ich sicher nichts das einzige was ich mir vorstellen könnte ist die CPU….. Worauf muss ich denn bei deiner Meinung nach drauf achten

Guck erst einmal nach, welche Prozessoren Dein Board unterstützt. Dann kannste gezielter nachfragen. Eventuell musst Du ein BIOS-Update machen, damit etwas aktuellere Prozessoren unterstützt werden.

Ich habe neulich meinen Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 5700X ausgewechselt. Allerdings kann ich nichts zu dessen Performance im Bereich Gaming sagen, ich spiele fast nicht auf dem PC.

Lelelele227
Beitragsersteller

mein Board unterstützt am4 Sockel denke das Bios Update wurde schon gemacht oder wo kann man das nachschauen

Basstom  08.08.2023, 22:03
@Lelelele227

Naja, der Sockel ist nur die Bauform. Aber das reicht nicht unbedingt, um auch alle Prozessoren zu unterstützen, die rein mechanisch da reinpassen.

Guck auf der Website des Board-Herstellers nach, da solltest Du diese Informationen finden. -Ich habe ein Board von Gigabyte, auf deren Website habe ich alle nötigen Infos gefunden. Mit der BIOS-Version, mit der das Board damals ausgeliefert wurde, hätte ich den Ryzen 7 5700X nicht benutzen können. Aber da ich sowieso ab und zu mal abchecke, was es für Neuerungen gibt, habe ich das BIOS zwischendurch ab und zu mal aktualisiert. Sicherheitshalber habe ich dann aber vor dem Prozessorupgrade auch noch das BIOS auf die aktuellste Version gebracht.

Lelelele227
Beitragsersteller
@Basstom

Asus PRIME A320M-K danke ich schaue mal nach also das Bios wurde zuletzt 2018 gemacht

Lelelele227
Beitragsersteller
@Basstom

Hab mir das mal angeschaut mit BIOS Update mit einem yt Video sieht recht kompliziert aus muss morgen arbeiten deshalb geh ich erstmal schlafen aber könnte die Lösung für mein Problem sein danke im Voraus