Brauche hilfe bei pc teilen?

2 Antworten

Naja beim zocken sind die CPUs gleich stark, würde also die günstigere nehmen

Laut Geizhals dürfte das der 13400f sein.

(211€ gegenüber 304€)

Falls du trotzdem den 12. Gen nehmen willst, schau beim Mainboard Hersteller nach der kompabiltätsliste für CPUs. Sollte aber ohne Probleme laufen.

Lg

Sontyp718
Beitragsersteller

Also hat die bessere Cpu dann irgendwann wenn ich den Pc aufrüsten möchte auch keine besonderen vorteile wenn ich das richtig verstehe? Das war mir nämlich auch wichtig damit

Usj89  02.09.2023, 16:04
@Sontyp718

Habe die beiden CPUs lediglich im gaming verglichen. Dort haben sie nahezu die gleiche Leistung. Also warum eine 300€ CPU kaufen, wenn die für 200€ genauso gut ist.

Wenn du aber noch Videos rendern, oder anderweitig multicore Anwendungen nutzen willst, dann ist der 12700k wohl die bessere Wahl. Der ist da gute 30% schneller.

Aufrüsten kannst du auf dem gleichen Board bis zum 13900k. Ab der nächsten gen, brauchst eh wieder ein neues Board.

Sontyp718
Beitragsersteller
@Usj89

Okay, danke für die Hilfe! Wäre sonst echt Planlos gewesen 😅

Hallo,

von der noch nicht gekauften Grafikkarte rate ich dringend ab! Eine Grafikkarte mit 8GB ist nicht mehr zeitgemäss, das ist nicht zukunftssicher. Mit einer RX 6700XT bist du hier besser beraten.
Was den Prozessor angeht hat der i7 mehr Kerne und Threads. Je nach Anwendung kann das positiv sein. Auch im Gaming schneidet er leicht besser ab.

LG