Brauche Hilfe bei chkdsk c: /f/r?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten.

Schalte den PC ein und warte bis das Windows Logo angezeigt wird. Schalte ihn dann sofort aus und starte ihn neu bzw. drück den Reset Knopf.

Wiederhole das ganze noch 2 mal. Beim dritten Neustart wird die automatische Reparatur aktiviert. Klick da auf "Erweiterte Optionen". Dann auf "Problembehandlung", danach nochmal "Erweiterte Optionen" und dann "Startoptionen" und "neu starten".

Dann musst du die 4 drücken um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Dort kannst du dann AMD Overdrive deinstallieren.

Tischplatte420
Beitragsersteller

Wie komme ich denn überhaupt erstmal aus dem jetzigen screen raus?(siehe oben), der PC lässt sich zumindest nicht herunter fahren, an dem Power Knopf am Gehäuse...

Tischplatte420
Beitragsersteller

Hab ich vorher eig gemacht, trotzdem war das danach so

Spiderpig42  11.05.2020, 03:21
@Tischplatte420

Dann musst du Windows vielleicht neu installieren. Hast du im BIOS die Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt?

Tischplatte420
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Da habe ich eigentlich nichtmal was umgestellt und kommt man nicht darum, Windows neu zu installieren? Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust darauf

Tischplatte420
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Wie kann ich das herausfinden und wie komme ich erstmal aus dem jetzigen screen raus?

Spiderpig42  11.05.2020, 03:25
@Tischplatte420

Du könntest den Powerknopf mehrere Sekunden lang drücken oder den Reset Knopf verwenden oder den Stecker ziehen.

Oder du tippst "shutdown /s /t 0" ein.

Falls es hilft, dass passierte, nachdem ich bei Chip das Programm AMD Overdrive installiert habe, was nicht mehr unterstützt wird.

Na dann deinstalliere es doch wieder.

Im abgesicherten Modus.

Und vermutlich hat der Chip Installer noch mehr unerwünschten Kram mitinstalliert. Das macht der gerne, wenn man nicht aufpasst.

Check die die Liste der installlierten Anwendungen nach Programmen, die du nicht kennst.

Tischplatte420
Beitragsersteller

Hab ich schon genau so hingekriegt, aber trotzdem danke für die Antwort

Mein PC hat sich andauernd neu gestartet, und ging nicht mehr an, dann habe ich mit mit dem Befehl "chkdsk c: /f/r" alle Daten überprüfen lassen, nun ist die Überprüfung fertig, aber was soll ich nun tun? Ich bitte um Hilfe, von jemandem, der sich gut damit auskennt!

Vielleicht ein Hardware-Problem (sehr oft Netzteil zu billig / zu schwach / defekt oder Kühlungsproblem / Dreck / Raucher) oder Motherboard schafft es nicht die CPU zu versorgen (AMD FX wenn 125+ Watt TDP CPU installöiert in 95 Watt Motherboard )

oder Irgendetwas übertaktet ...

Oder Software-Problem: meistens ordinäre (Kernel Mode) Treiber irgendwelcher Hardware (USB / Chipsatz / Grafikkarte usw.) , "Kopierschutz" ( = oft ein Treiber) , Virenscaller / 3rd-party Firewall oder Viren & co.

Nenne alle Hardware exakt , auch die exakte Bezeichnung des Netzteils ( = Foto vom großen Aufkleber) & wie alt Dieses ist

surfenohneende  11.05.2020, 04:56

Bei Software-Problemen hilft oft der Abgesicherte Modus von Windows weiter

ansonsten mal die "Starthilfe" probieren (möglichst eine Windows 10 DVD bereit halten)

ggf. Windows reparieren lassen

Hmm, liegt laut dem chkdsk dann nicht an der Festplatte.

Wenn er dauernd an und ausgeht, hast du einmal geschaut ob er heiß wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tischplatte420
Beitragsersteller

Kann ich nicht, da er immer direkt nach dem Start ausgeht, heißt ich kann nichtmal meinen PIN eingeben. Falls es hilft, dass passierte, nachdem ich bei Chip das Programm AMD Overdrive installiert habe, was nicht mehr unterstützt wird.

max80935  11.05.2020, 02:59
@Tischplatte420

Notfalls musst du deine Festplatte austauschen um die in den Fall "Schadsoftware"zu entfernen.

Tischplatte420
Beitragsersteller
@max80935

Und was soll ich jz mit dem PC machen? Herunterfahren, neu starten oder da noch was eingeben? Mein Screen ist immernoch wie bei dem gezeigten Bild, ich mache mir Sorgen und bin echt nervös gerade...

max80935  11.05.2020, 03:05
@Tischplatte420

Okay, also es kann etwas schwierig werden. Wenn es an dem Amd Programm liegt musst du es deinstallieren. Wenn du den Speicherort noch weißt, kannst du es mit einem del Befehl entfernen.

Bsp. "del C:\Users\user\desktop\test. txt"

Tischplatte420
Beitragsersteller
@max80935

Das habe ich bereits über den eingeschränkten Modus getan, aber das Problem bestand danach weiterhin

Tischplatte420
Beitragsersteller
@max80935

Soll ich den PC erstmal herunterfahren und dann wieder einschalten? Und gucken, was dann passiert?

max80935  11.05.2020, 03:15
@Tischplatte420

Ok, dann denke ich das Amd Overdrive schäden an der Hardware gelassen hat. Das ist ein Programm welches wirklich sehr vorsichtig genutzt werden sollte. Es kann sein dss du damit einige Komponenten übertaktet hast. Wenn diese schon älter sind, kann dieser Leistungsschub echte Probleme hervorrufen. Es ist wichtig das du rausbekommst welche Komponenten betroffen sind.

Tischplatte420
Beitragsersteller
@max80935

Meine Komponenten sind alle neu(z.B. Ryzen 5 3600 und RTX 2070Super) und ich habe das Programm nichtmal benutzt, nur installiert und dann stürzte schon der PC ab, aber was soll ich JETZT in diesem Moment tun? Und wie soll ich überprüfen, ob und was kaputt gegangen ist????

Also Cmd hat da nichts gefunden. Es kann an der Kühlung liegen. Aber dein geschildertes Problem hört sich nach überhitzung oder kaputte Hardware an.

Woher ich das weiß:Hobby

Tischplatte420
Beitragsersteller

Okay, was sollte ich jetzt erstmal am besten machen? Und vorallem, was soll ich da eingeben, bzw soll ich den PC einfach herunter fahren?