Brauche Ausrede für Probearbeitstag

1 Antwort

Hallo,

da steckst Du real gesehen momentan in einer derben Zwickmühle. Einerseits bist Du noch angestellt , willst aber wo anders Probearbeiten. Zumindest hast Du Dich schon mal richtigerweise dafür entschieden, nicht krank zu feiern, denn das kann ganz derbe nach hinten losgehen, wenn etwas passiert oder Dein jetziger Chef das mitbekommt.

Flunkern ist auch keine Lösung, denn bis auf den Krankenschein bleiben die selben arbeitsvertraglichen Probleme.

Hier hilft leider nur die Wahrheit, welche sich notfalls mit der Bitte um unbezahlten Urlaub / Freistellung zum Zwecke der Probearbeit kombinieren ließe. Kannst Du denn das Probearbeiten nicht auf einen Tag / eine Tageszeit legen, wo Du ohnehin frei hättest?

mfg

Parhalia

Sajar88
Beitragsersteller

Nein das geht leider nicht, da ich eine 40 Std. woche habe.. und dementsprechend die neue Stelle genauso ausgelegt ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Probearbeit dient als weiterer abschließender Test gegenüber drei anderen Konkurrenten um diese Stelle....

Wenn ich meinem Chef die Wahrheit sagen würde.... würde er dies niemals genehmigen... Er versucht mir ja jetzt schon die Steine in dem Weg zu legen :( Ich muss dorthin.... unbedingt.. nur wenn das nach hinten losgeht.. steh ich da.

Parhalia  15.12.2012, 12:36
@Sajar88

Und genau das ist Dein Problem. Verstößt Du gegen Deinen bestehenden Arbeitsvertrag, könnte das je nach schwere des Verstoßes ggf. eine fristlose Kündigung + mögliche Schadensersatz-Ansprüche durch den AG begründen.

Dann würde ich Dir eher empfehlen, mit dem möglichen neuen Chef eine andere Lösung zu finden. Wenn das nicht geht, mußt Du Dich wohl oder übel weiterhin aus Deiner laufenden Beschäftigung um eine andere Arbeit bewerben. Betone dann in Deiner Bewerbung, dass Du momentan noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehst und somit Deinen Verpflichtungen nachkommen mußt. Ein interessierter Arbeitgeber würde dies berücksichtigen und vor allem zu schätzen wissen.

Der käme Dir dann nicht mit Probearbeiten, weil er genau wüßte, das es aus der laufenden Beschäfigung heraus kaum zu realisieren wäre.

Parhalia  15.12.2012, 14:59
@Parhalia

Gib in Deinen künftigen Bewerbungen auch mit an, welche Kündigungsfristen Du einzuhalten hast. ( Solange es keinen Grund für Dich gibt, eine außerordentliche Kündigug wirklich zu begründen )

KarlM2  18.07.2019, 16:42

Mich w[rde eher interessieren ob eine Firma bei der man sich beworben hat einen vor Abschluss eines Arbeitsvertrages Probearbeit gewehren sollte oder gewehren muss !