Brauch man eine soundkarte für den Pc um ein Headset nutzen zu können?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Mainboards haben einen eingebauten Soundchip. Dieser reicht im Normalfall aus um Lautsprecher und/oder ein Headset zu nutzen.

Für besseren Klang kann man sich natürlich noch eine Soundkarte in den PC einbauen.

Man kann auch eine USB-Soundkarte nutzen. In USB-Headsets ist diese schon integriert.

Philipp2019  08.11.2019, 13:12
Die meisten Mainboards

gibt es noch welche ohne?

AnimeLOL  09.11.2019, 10:43
@Philipp2019

in der heutigen Zeit wohl kaum. Es sei den jemand hat einen uralten PC irgendwo rumliegen. xD

In den meisten Mainboards ist eine kleine Soundkarte mittlerweile on board.

In der Regel hat ein Mainboard eine Soundkarte onboard. Die ist nicht immer ganz gut und man kann mit einer richtigen Soundkarte manchmal noch einiges rausholen.

Ich persönlich hatte keine Lust mehr auf das Theater und bin auf USB Headsets umgestiegen, die haben ihre eigene "Soundkarte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

F1nn05
Beitragsersteller

Danke

Wenn keine auf dem Mainboard verbaut ist oder ins Headset integriert dann ja.

F1nn05
Beitragsersteller

Danke

Die allermeisten Mainboards haben einen eingebauten Soundchip. Dieser reicht in 99,98% der Fälle aus.

Wenn es ein USB-Headset ist, dann benötigt man nicht mal den Soundchip auf dem Mainboard, da dieser im Headset eingebaut ist.

CapriRS  08.11.2019, 12:47

Traurig das viele Leute sagen, onboard reicht nur im Notfall oder so. Genau so ist es wer nicht extrem hohe ansprüche und highend Headset hat braucht nie und nimmer eine externe Soundkarte und USB headsets haben eine verbaut