Brauch ichbein Visum als vietnamese?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich vermute, dass du meinst, dass du vietnamesische Staatsangehörigkeit und einen deutschen Aufenthaltstitel hast?

Sofern du einen Elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) hast, nein.

The exemption from the visa requirement applies also to the following categories:
- Citizens of the countries which are required to obtain a visa for Kosovo but hold a biometric valid residence permit issued by one of the Schengen member states or a valid multi-entry Schengen Visa are exempt from the requirement to obtain a Visa to enter, transit, or stay in the territory of the Republic of Kosovo for up to 15 days.

https://www.mfa-ks.net/en/sherbimet_konsullore/505/kategorit-e-veanta-t-liruara-nga-viza/505

Rückfrage, du bist Vietnamese, hier in Deutschland wohnhaft mit unbefristetem Aufenthaltstitel und hast keine deutsche Staatsangehörigkeit, so richtig?

Der Kosovo gehört nicht zur EU, deshalb gilt die Regelung hier nicht, dass du -wie innerhalb der EU- mit der deutschen AE überall hin reisen kannst. Wahrscheinlich gibt es besondere, für die Einreise erleichternde Regelungen des Kosovo in solchen Fällen, aber das können wir dir nicht mit Sicherheit sagen. Du wirst vor der Einreise ein Visa benötigen, und solltest nach dem für deinen Wohnsitz zuständigen Konsulat googeln und dort den Fall vortragen.

Zusatz: Ich habe die Antwort von mugua erst nach meiner Antwort gelesen, da hast du die Ausnahme.