Brauch ich bei meinem Auto subwoofer eine weiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der braucht nur einen Verstärker. Den Rest kannst du dir sparen

Wenn dein Autoradio einen Subwooferausgang hat und du vorhast diesen an einen Verstärker anzuschließen, denke ich nicht das du noch eine zusätzliche Weiche brauchst, da du dann den Frequenzbereich über deinen Radio steuern kannst. Ohne zusätzlichen Verstärker würde ich einen passiven Subwoofer nicht betreiben, nicht nur wegen der Lautstärke (das du diesen dann vermutlich kaum hören wirst), sondern auch aufgrund des Klanges, noch dazu schonst du damit auf Dauer nicht deinen Radio bzw. Subwoofer.

Generell würde ich aber eher einen Subwoofer in einem eigenen verbauten Gehäuse empfehlen, da ein Subwoofer z.B. in der Heckablage nicht ganz unproblematisch ist, dass es nachher auch gut klingt.

Der Subwoofer braucht einen eigenen Verstärker- alles andere ist Pfusch.

SoosChecker
Beitragsersteller

Nur nen Verstärker oder auch eine Weiche?

Smartass67  21.02.2022, 23:13
@SoosChecker

Mono-Endstufen haben fast immer eine Weiche drin und gute Radios haben einen extra Vorverstärkerausgang für den Sunwoofer.