Brandblase Fußsohle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall aufstechen! Die Blasenflüssigkeit schützt die Haut die noch keine Hornschicht gebildet hat. Ist die Haut soweit "fertig" dann trocknet die Blase aus.

Gute Besserung!
Tobi

TremendousHeat  14.08.2020, 17:16

Quatsch. Brandblasen sollen aufgestochen werden, weil das den Heilungsprozess immens fördert.

Wunde reinigen, steril aufstechen, Flüssigkeit aufnehmen und mit einer Heilsalbe und einem Verband verarzten.

safur
Beitragsersteller
@TremendousHeat

Es ist keine oberflächliche Blase, die geht tiefer rein. Das Aufstechen ging leider nicht.

BarfussTobi  15.08.2020, 01:47
@TremendousHeat

Wer erzählt denn immer so einen Blödsinn dass man Blasen aufstechen soll. Es hat doch einen Grund wieso sich eine Blase bildet. Wäre es nicht sinnvoll würde sich keine Blase bilden.

BarfussTobi  15.08.2020, 01:47
@safur

Lass die Aufstechversuche die alte Hornhaut geht von alleine weg wenn die Blase verheilt ist. Vielen Dank für das Sternchen!

TremendousHeat  15.08.2020, 04:48
@BarfussTobi

Das stimmt nicht. Das haben mir damals meine Kinderärzte schon gesagt. Heute habe ich mehrere Freunde als Ärzte, bestätigen mir ebenfalls das gleiche. In meiner kurzen medizinischen Ausbildung und im EH-Kurs habe ich das genau so gelernt.

Nachzulesen z.B. hier und hier:

Zitat: ,,Brandblasen sollten vollständig eröffnet werden. Denn das Blasensekret, das sich unter der Blase bildet, tötet die Zellen des Wundgrundes und verhindert eine rasche Abheilung."

Wie gesagt: Dabei sehr auf Hygiene achten.

Und das ist kein Blödsinn, das ist korrekt so. Und das Argument mit ,,es hat doch einen Grund" ist zwar prinzipiell richtig, jedoch kann der Grund auch schlecht oder sinnlos sein. Beispiel: Krebs. Natürlich hat es einen Grund, warum Tumore wachsen: Die Zellen sind mutiert. Jedoch ist der Grund schlecht für das Lebewesen.

safur
Beitragsersteller
@TremendousHeat

Ich behandele die überhaupt nicht mehr. Ich trage FlipFlops aktuell. Sie lässt sich nicht aufmachen, ist wohl zu tief oder zu oberflächlich?
Jedenfalls kam nichts raus, als ich es versucht habe.

Sie tut auch nicht mehr weh, ist einfach nur eine Erhebung .. etwas unangenehm beim laufen.

Ich warte einfach mal ab .. Danke jedenfalls Euch beiden .. schauen wir mal wie es sich entwickelt.

TremendousHeat  15.08.2020, 14:42
@safur

Dann würde ich da definitiv auch nichts machen. Lass das in diesem Fall genau so. Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Hautarzt drüber gucken lassen. Füße sind sehr wichtig - sie tragen dich dein Leben lang ;)

Gute Besserung und LG!

BarfussTobi  15.08.2020, 15:18
@safur

Noch mal zur Erklärung: Durch Verbrennung oder auch Reibung bildet sich eine Blase. Dabei wird die Hornschicht (Epidermis) abgelöst und durch die Blasenflüssigkeit von der mit Blutgefäßen und Nervenenden durchzogenen Lederhaut (Dermis) auf Distanz gehalten. Sticht man die Blase auf liegen die beiden Hautschichten aufeinander und besonders an der Fußsohle entstehen beim Gehen Scherbewegungen der Hautschichten. Oftmals geht dadurch die Hornhaut ab und somit wird die ehemalige Blase zur offenen Wunde. Das von TremdousHeat vorgeschlagene Öffen der Blase würde nur dann funktionieren wenn Du die Stelle nicht belastet. Würde Hausarrest bedeuten.

safur
Beitragsersteller
@BarfussTobi

WTF?

Nein habe doch neue Barfuß Schuhe und liebe Flipflop 😂

Hausarrest geht nicht.

Es tut auch kaum noch weh, man sieht es eben. Drückt etwas

BarfussTobi  15.08.2020, 21:10
@safur

War schon richtig so dass Du das nicht aufgestochen hast.

safur
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich denke auch.

Ein Baum ist nur so stark wie seine Wurzeln 😉