Brand durch Herdplatte?

9 Antworten

Der klassische Brandfall bei glühender Herdplatte entsteht durch die (stillstehende) Dunstabzugshaube über dem Herd. Die aufsteigende heiße Luft verflüssigt Fette in dieser Haube, die dann runter auf die heiße Platte tropfen und sich sehr schnell entzünden.

Naja Volker nicht ganz es gibt bei neueren Anlagen bereits gute interne Schutzschalter die dafür sorgen das der Herd nach ungewöhnlich langer zeit aus geht bei alten geräten ist evtl. keine ausreichende dämmung vorhanden und kann somit die isolierung von kabeln anschmoren und kann sich evtl. entzünden hatte selber schon ein ähnliches Problem spreche also aus erfahrung

eine Elektroherdplatte wird erwärmt bis zur eingestellten Höchsttemperatur, dann schaltet sie aus. Ob ein Topf darauf steht ist der Platte egal.
.
Es gibt aber auch ganz alte Herde wo dieser schutz noch nicht vorhanden ist, aber dafür müsste bestimmt über 20 Jahre alt sein.
Dann ist es zufall.

Hi, Also unsere Wohnung ist durch eine angelassene Herdplatte (war ein sehr alter weiser AEG Herd) ausgebrannt. Herdplatte war voll an und dann muss irgendetwas, wahrscheinlich durch einen Windzug bei offen gelassenem Fenster in einer Dachwohnung, daraufgekommen sein. Der Brandsachverständige meinte, dass ein Aluespressokocher darauf gestanden wäre. Ich glaube dies aber nicht. Hat ungefähr nach 30-45 min angefangen zu brennen. C´est la vie

Erhöht sich nur die Stromrechnung. Luft kann sich schlecht von selbst entzünden, doch wenn etwas auf der Herdplatte bleibt dann ja. Hab mal gesehen wie sich ein Stück Küchenpapier auf einer Herdplatte entzündet hat.