Boxen an Beamer anschließen?

Epson  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Hallo!

Was benutzt Du als Audio-Quelle? (Wo kommt das HDMI-Kabel her?)

Und was für Boxen hast Du da, die Du anschließen möchtest?

Die Lautsprecher im Beamer sind nur eine Notlösung. Und nur für die primitivste Art der Tonausgabe gedacht.

Und die vorhandenen Buchsen am Beamer sind lediglich als Eingang geschaltet.

Da gibt es kein Audio-Out-Signal, welches Du abgreifen könntest.

Du bräuchtest im Prinzip einen 5.1-AV-Receiver. Dieser dient als Steuerzentrale für die verschiedenen Eingabe-Komponenten (Bluray, DVD, TV-/Sat-Receiver, Spielekonsole(n), PC, Notebook,...) und den Ausgabe-Geräten (TV und/oder Beamer).

Das Audio-Signal wird vom AV-Receiver verarbeitet und an die vorhandenen Lautsprecher (von Stereo bis 5.1, oder 7.1-Raumklang) geleitet, die dort angeschlossen werden.

Oder, falls Du da zwei aktive Stereo-Lautsprecher hast, kannst Du sie auch an den analogen Stereo-Ausgang der Audio-Quelle (z.B. Bluray-Player) Cinch rot+weiß anschließen. Evtl. benötigst Du dazu noch ein Adapterkabel, wenn die Lautsprecher einen Stereo-Klinkenstecker haben sollten (Wie bei aktiven PC-Lautsprechern üblich.).

https://www.amazon.de/Wentronic-Audio-stereo-Kupplung-Cinchstecker/dp/B002C2ZS2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1515615966&sr=8-2&keywords=kabel+stereo+klinke+buchse+cinch+stecker

Hier findest Du reichlich Video-Tutorials, wie man diese Komponenten miteinander verbindet und welche Du da überhaupt benötigst.

https://www.youtube.com/results?search_query=av+receiver+beamer

Und hier findest Du einiges wissenswertes über Lautsprecher an sich und deren Positionierung für Raumklang.

https://www.youtube.com/results?search_query=lautsprecher+raumklang

Und hier ist ein klein wenig Kabel- und Stecker-Kunde:

https://www.youtube.com/results?search_query=audio+kabel+stecker

Was Du Dir dann für Dein Heimkino zusammen stellst, ist dann eine Frage des Anspruchs und des Geldes.

Gruss,

Martin

Schließ die Boxen an deinen PC/Fernseher/... an und nicht an den Beamer

Brumbi
Beitragsersteller

Leider habe ich wenig Ahnung von solchen Einstellungen am Computer.. ich find da nichts was weiter helfen könnte.  am Beamer habe ich auch keine Einstellungen gefunden...
ich bin ratlos

MartinusDerNerd  10.01.2018, 22:03
@Brumbi

Du mußt bei Deinem Laptop unter "Systemsteuerung / Sound" die Lautsprecher auf Stereo stellen. Dann sollten die Laptop-Lautsprecher funktionieren. Bzw. die (per Klinke) angeschlossenen externen PC-Lautsprecher.

Oder, wenn Du rechts unten in der Taskleiste das Lautsprechersymbol hast, dann kannst Du unter "Wiedergabegeräte" das gewünschte "Gerät" auswählen und per "Soundmixer" genauer einstellen.

Hier findest Du einige Erläuterungen und Ergänzungen dazu:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+lautsprecher+einstellung

Gruss,

Martin

Pasi12400  10.01.2018, 20:59

Versuch mal in den Einstellungen deines Laptops den Soundausgang umzustellen

Brumbi
Beitragsersteller

Das habe ich schon versucht... aber nur der Beamer Lautsprecher funktioniert... mein Laptop reagiert nicht