Bottleneck Rx 5700 amd ryzen 5 3600x?

4 Antworten

Wo ist denn das Problem?

Die Grafikkarte soll doch idealerweise limitieren und auf 100% laufen, sonst würde die ja nicht ihre volle Leistung bringen.

So ist das die beste Situation in der Praxis, da du ja eben die Leistung bekommst, für die du ja auch bezahlt hast!

Es wäre schlecht, wenn etwas anderes limitieren würde, weil die restliche Hardware auch noch Puffer braucht, da die ja nicht nur das Spiel am laufen halten müssen. Die Grafikkarte hat aber in der Regel eben keine andere Funktion und ist daher harmonisch passend, wenn du auch mit den FPS zufrieden bist.

Wenn du mehr zum Thema Flaschenhals wissen möchtest, schau dir das Video hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=dt5CNi0aEpI

Und vergiss diese schwachsinnigen Bottleneck Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passt so. Der Prozessor sind oft nicht voll ausgelastet, weil nicht alle Kerne genutzt werden.

  1. kennst das da schon? https://pc-builds.com/calculator/
  2. Bottleneck bedeutet, dass da irgendeine Komponente nicht gefordert wird, während eine andere total stark gefordert wird...
  3. das stört eigentlich nich, solange es keine Überforderung ist...
  4. den Geldbeutel stört es vielleicht, weil ja die unterforderte Komponente zu teuer ist...

Neroshu  23.01.2020, 18:35

Der Bottleneck Rechner ist Schwachsinn, da viel zu viele Details nicht abgedeckt werden.

Außerdem ist die Situation des FS eigentlich ideal, da er so nur die volle Leistung seiner Grafikkarte nutzen kann.

Neroshu  23.01.2020, 18:47
@RIDDICC

Liese meine Antwort, da steht alles grob erklärt.

Und wie gesagt, ist der Rechner Schwachsinn. Warum zu Hölle sollte man empfehlen eine bessere Grafikkarte kaufen, nur damit dein Prozessor sich nicht langweilt? Der wird nicht automatisch mehr belastet dadurch...

Auflösung? Angezielte FPS? Grafikeinstellungen? Nebenher laufende Anwendungen? Nichts davon ist im Rechner beachtet...

Und als nächstes limitiert dann dein Monitor, weil die eine 2080 absolut nichts bringt im Vergleich zur RX 5700, wenn du sowieso nur auf einem Full HD Monitor spielst... Und wieder hast du nochmal dasselbe aussgeben, wie für den eigentlichen PC vorher.

Merkst du, was da falsch läuft?

Harmonieren Sie gut zusammen

Ja...