Bosch Kochfeld anschließen?

3 Antworten

Wenn sichergestellt ist, dass Dein Herd-Wandanschluss wirklich 3 Phasen Drehstrom anbietet, wäre das Anschluss-Schema #1 die richtige Lösung um die Last des Backofens und der Herdplatten möglichst gleichmässig auf die 3 Phasen zu verteilen. Bei Pin 1 ( oben in der rechten Reihe des Klemmbretts ) könnte es sich ggf. um die Turbostufe einer der Herdplatten handeln.

Solltest Du jedoch auch nur geringste Zweifel daran haben, wie der Herdanschluss in der Wand kontaktiert ist und was Du dann wie anschliessen willst / musst, lasse das bitte von einem Fachmann anschliessen.

xv2nx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun doch einen Fachmann angerufen. Ein Herdanschlussverteiler wird benötigt.

es wäre das erste anschlussbild gewesen. das mit dem herdanschlussverteiler ist eine sinnige sache. lass dir nur aber nichts unnötig teures aufschwätzen.

eine abzweigdose, ausgestattet mit der entsprechenden zugentlastung z.B. duch verschraubungen und ein wenig kabel z.B. H07 VV G 5 G 2,5 reichen aus...

noch ein tipp: wenn der backofen dies zulässt, würde ich das gerät fest mit entsprechender dreiadriger leitung und zwar 2,5 mm² anschließen (lassen) das ist die sauebrere lösung.

lg, Anna

PS: es wäre das rechte anschlusschema gewesen.da steht zwar 3 N, aber es sind nur 2 phasen! so wie sich mir das darstellt ist der punkt wo der graue leiter angeschlossen wird nur eine parkklemme.

xv2nx
Beitragsersteller

genauso habe ich mir auch gedacht. Der Techniker wollte mir den Verteiler für 40€ verkaufen. Ich habe in Baumarkt einen Herdanschlussdose mit 2 Ausgänge von Merten geholt, kostet nur ca. 11 €, dazu noch ca. 5,5 € ein zusätzliche Kabel.

Für das Verständnis: ich habe mir auch genauso vorgestellt, dass es eigentlich nur 2 Phasen braucht. Im linken Bild werden ja 2 Pins an einem Leiter angeschlossen, quasi überbrückt.

Bei mir im Mietvertrag stand explizit, dass der Herd nur von einem Fachmann angeschlossen werden darf