Bootlogo ändern?

germanils  13.02.2023, 10:35
beim booten kommt das Logo von denn auf habe ein b660m DS3H Mainboard

Bitte was?!

Blue389
Beitragsersteller

Die Firma ist groß und dann kommt beim booten nicht Gigabyte sondern deren Logo

3 Antworten

Wenn man Fit ist in beschreiben von Bios Chips :

http://www.conitec.net/german/galep5.php

Kostet um die 500-700 € das Gerät alleine Ohne Software dazu.

Zitat aus der Quelle

Unterstützte Bauteile :

GALEP-5 ist ein Universal-Programmiergerät für programmierbare Bauteile der folgenden Typen: EPROM, EEPROM, FLASH, serielles EEPROM, NV-RAM, LPC, FPGA, PLD, EPLD, GAL, PALCE, PIC, Microcontroller (MCU). Mehr als 62000 Bauteile werden zur Zeit unterstützt (GALEP-5 Bauteilliste). Zusätzlich unterstützt GALEP's JTAG-Player das SVF/JAM-Datenformat für alle existierenden oder künftigen Bauteile mit einem JTAG-Port.

Kompakte, netzunabhängige Bauform :

GALEP-5 passt in Ihre Jackentasche und wiegt weniger als 200g. Es wird komplett aus der USB-Schnittstelle des PC versorgt und benötigt daher normalerweise keine externe Stromversorgung. Nur zum Programmieren von Bauteilen, die mehr als 500 mA Leistung benötigen, kann das mitgelieferte Steckernetzteil oder Batterien (6xAAA) eingesetzt werden.

Extrem kurze Programmierzeiten :

GALEP-5 ist kompromisslos auf Geschwindigkeit getrimmt. Dafür sorgt ein interner 200 MIPS ARM-9 Prozessor, der über ein FPGA die 48 Pintreiber steuert. Das FPGA (freiprogrammierbare Logik) enthält Taktgeber, Zwischenspeicher und State-Machines zur Hardware-Beschleunigung der Programmieralgorithmen. Dies macht GALEP-5 zu einem der schnellsten heute existierenden Programmiergeräte. Ein MB91F467 Microcontroller von Fujitsu (8 MBit) benötigt z.B. nur 19 Sekunden für einen Programmier/Verify-Zyklus. Ein 256 MBit NOR Flash lässt sich in 170 Sekunden programmieren und verifizieren. Das interne 64 MByte RAM speichert die Daten auch für größere Bauteile im Gerät, bei Mehrfachprogrammierung müssen die Daten nur einmal übertragen werden.

Wenn man weis was man tut , Bios Chip auslöten ,verzicht auf Gewährleistung , Chip in das Gerät Stopfen ,auslesen ,Bild suchen durch eines seiner Wahl ersetzen , neu schreiben lassen , Rausnehmen auf dem Board wieder auflöten. PC damit booten und schon kannst jedes Logo WAS DU WILLST dir Anzeigen lassen.

Selbst National Kritische Bilder kannst dir als Logo da drauf machen und keiner kann was dagegen machen.

Alles eine Frage der Konfig und des Aufwandes.

Als die Bios Chips noch EProms aus Keramik waren ,was meinst du was wir da alles für Streiche anderen Gespielt haben . Damals waren die Chips noch mit UV Licht Löschbar gewesen :-) . Ist schon gruselig wenn du dein PC bootest und es erscheint auf einmal die ehemaligen Nationalzeichen auf dem Screen und du kannst es nicht wegmachen , he he he he .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

germanils  13.02.2023, 11:09

... oder halt einfach das Gigabyte-Softwaretool nutzen, um das Logo zu ändern.

siehe meine zwei Vorredner oder stell einfach FastBoot ein, dann ist das Dingen so schnell, daß das Logo keine Chance hat, aber rechne auch damit, daß Du nicht mehr auf konventionellem Wege ins BIOS kommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mach einfach ein BIOS Update. Lade dir die BIOS Datei direkt bei Gigabyte runter.

Dann hast du die neuste Version und das Originale Logo.

Lg