Boolean verändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut wenn du die Programmiersprache mit angibts ;-)

Laut deinen Tags spekuliere ich aber mal ganz schnell auf JAVA.

Da machst du das ganz einfach:

// ...
boolean korrekt = false;
if (zahl = 5) { // Beispiel: Zahl muss 5 sein
korrekt = true;
}
// ...
if (korrekt) { // falls boolean auf true
// mach was
}

Hoffe das hilft fürs Erste und ist das was du ungefähr suchst ;-)

R3TROGAMER
Beitragsersteller

das wars schon vielen dank :D hatte es immer mit "set korrekt =true" gemacht 😀

Poldi95  10.08.2015, 14:42
@R3TROGAMER

Achso hehe nein einfach neu-Zuweisungen immer direkt mit dem Variablennamen. :-)
Den Typ der Variable (String, int, double, ...) musst du nur beim neu-erstellen (Fachsprache: Deklarieren) der Variable mit angeben.

EightSix  10.08.2015, 15:30

Als Vergleichsoperator muss es aber ==  heißen.

Poldi95  10.08.2015, 15:39
@EightSix

oh ja natürlich. da habe ich mich vertippt. = wäre wieder eine Zuweisung, zum Vergleichen brauchst du ==

In Python wäre es so:

mybool = false

if(lel == nezahl):
   mybool = true