Bonsai neuer Astaustieb

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast Du gelesen, daß ein horizontaler Einschnitt eventuell vorhandene "schlafende Augen" über dem Schnitt zum Austreiben bewegen kann. Das ist zwar richtig, die Betonung liegt jedoch auf dem Wort "kann".

Bei einem Bonsai geht das Besteben dorthin, daß nicht irgendwo ein Ast wächst, sondern an möglichst genau definierten Stellen. Daher verwendet man für die Erstgestaltung eine reich verzweigte und beastete Pflanze und entfernt jegliche Äste und Zweige, welche nicht in die angestrebte Endform passen.

Sollte nun während der weiteren Gestaltung einer dieser übrig gebliebenen und für die Gestaltung wichtigen Äste absterben, ist die angestrebte Form zumeist nicht mehr zu erreichen. In den überaus meisten Fällen wird man den Bonsai umgestalten und eine Form suchen, welche ohne den verlorenen Ast auskommt. Lediglich in wenigen Fällen versucht man, durch Pfropfung einen neuen Zweig einzubringen, wenn der Baum nicht von selbst einen geeigneten Trieb hervorbringt. Die Vorgehensweise ist nicht ganz einfach und je nach Baumart sind unterschiedliche Erfolgsaussichten zu erwarten. Ich würde Dir raten, hier die Hilfe eines erfahrenen Bonsaigärtners in Anspruch zu nehmen.

Nahezu flächendeckend findest Du Bonsai-Arbeitskreise, in welchen sich Bonsaifreunde organisiert haben um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Zumeist werden diese AKs von einem professionellen Bonsaigestalter begleitet. Schau mal unter http://www.bonsai-club-deutschland.de/content/blogsection/9/39/, ob Du einen Arbeitskreis in Deiner Nähe finden kannst.

Ich habe Deine Frage schon beantwortet!! So wie Du das angehen willst, bzw. gelesen hast, ist das völliger Schwachsinn!! Es gibt verschiedene Arten einen neuen Ast einzusetzen, doch keine ist für einen totalen Anfänger geeignet!!!!!