Boku-SMS - Hackerangriff?

2 Antworten

Boku SMS ist ein Bezahlsystem per Handy. Die deutsche Adresse der Firma, die Du über eine kostenfreie 0800-Nummer erreichen kanst, habe ich im WEB gefunden.

Germany Boku Network Services DE, GmbH, Europaplatz 2, 10557 Berlin Germany+49-0800-181-3628

Du solltest dringend überprüfen, ob Geld von Deinem Handy - als Telefongebühren - abgebucht wird. Bei Prepaid-Handys ist das daran zu merken, dass das Gebührenkonto kleiner wird, obwohl Du gar nicht telefoniert hast. Den Geührenstand kannst Du mit #100* abfragen.

Normalerweise erfordert das Bezahlsystem einen Autorisierungsvorgang, der nur mit Deinem Handy funktionieren sollte. Aber es gibt immer Möglichkeiten, so etwas auszutricksen.

Es kann auch sein, dass jemand anders, der nur den Namen Boku missbraucht, von Dir Geld haben will. Es könnte passieren, dass Du aufgefordert wirst eine 5-stellige Mobilfunknummer anzurufen oder dort eine SMS zu schicken. Das solltest Du auf keinen Fall tun. Das kann richtig teuer werden.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich über die erhaltene Kauf-Mail das erste mal von EA gehört habe. Ich habe dann dort angerufen und mitgeteilt, dass ich nichts gekauft habe. Man sagte mir, dass meine E-Mail-Adresse dort bekannt ist, aber nicht mit meinen persönlichen Daten. Und Zahlungen per Boku SMS sind dort unbekannt.

Kuno33  17.06.2013, 08:19

Das spricht dafür, dass nicht Boku sondern jemand anders Dich austricksen. Auf die Mails solltest Du nicht antworten und auf keinen Fall Mail-Anhänge öffnen, da diese Schadprogramme enthalten könnten. Du kannst aber mal schauen, welche Absenderadressen angegeben werden. Wenn die Absenderadresse wirre Zeichenanhäufungen enthält, spricht das für SPAM-Mails oder Tricksereien Dir mit Mail-Anhängen Schadsoftware unterzujubeln.