1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Typen von Bohrern hatte ich noch nie, für härtere Beanspruchung in Beton nehme ich welche von Heller, die haben bisher gut durchgehalten.

Bei dem eher schwachen Gerät das du ausgesucht hast wird ein Bohrer eh nicht so arg belastet. Da kommst du auch eine Weile zurecht mit den Bohrern die mitgeliefert werden.

Bedrock
Beitragsersteller

Ist der Bohrhammer also auch geeignet für Betonwände?

AlterMannNB  20.07.2023, 21:58
@Bedrock

Du kannst mit einem Bohrhammer in Betonwände bohren. Das ist die übliche Anwendung.

Bevor ich einen hatte habe ich das mit einer guten Schlagbohrmaschine gemacht. Mit Bohrhammer geht es natürlich einfacher.

Bei Bohrhammer gibt es unterschiedliche Leistungsklassen, der von dir gewählte hat eine Schlagenergie von 2 Joule, meiner hat fast das doppelte, wiegt dafür aber auch rund 6kg, das wird schon etwas schwer wenn man viele Löcher über Kopf in die Decke bohren will. Wenn man aber ein 24mm Loch durch einen 40cm Betonträger mit Stahleinlage bohren muss ist man froh darüber.

Wenn du nur ab und zu mal ein paar kleine Löcher in Beton bohren willst ist der von dir gewählte sicher gut geeignet und recht handlich. Da würde auch eine gute Schlagbohrmaschine reichen. Wenn du regelmäßig was größeres zum Bohren hast dann brauchst du aber eine größere Maschine.

Noch ein Tipp: immer erst eine Nummer kleiner bohren, danach mit der richtigen Größe.