Boden vibriert (Haus)?

7 Antworten

Hallo,

Das hängt vom Baustil und der Umgebung ab. Ich bewohne selber ein Haus ungefähr aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert mit Holzboden und Deckensparren. Wenn meine Nachbarin einen Stock höher ihre Wäsche wäscht, spüre ich die Vibrationen des Schwingens an gewissen stellen. Es überträgt sich eben bei ihr auf den Boden und bei mir auf die Deckensparren. Hören kann ich es allerdings nicht.

du kannst mal ein Lot an einem Faden, einem möglichst langen aufhängen. Das gerät schneller in Schwingung, als du es spüren kannst. Daran kannst du sehen, ob du träumst oder es tatsächlich schwingt.

lg

Das hängt vom Baustil und der Umgebung ab. Ich bewohne selber ein Haus ungefähr aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert mit Holzboden und Deckensparren. Wenn meine Nachbarin einen Stock höher ihre Wäsche wäscht, spüre ich die Vibrationen des Schwingens an gewissen stellen. Es überträgt sich eben bei ihr auf den Boden und bei mir auf die Deckensparren. Hören kann ich es allerdings nicht.

du kannst mal ein Lot an einem Faden, einem möglichst langen aufhängen. Das gerät schneller in Schwingung, als du es spüren kannst. Daran kannst du sehen, ob du träumst oder es tatsächlich schwingt.

Hallo,

Ich habe den gleichen Problem mir wackelt und viebriet der gesamte Boden in der Wohnung bin fast 20 Mal umgezogen in allen Wohnungen die gleiche viebrieren man klingelt macht keiner auf obwohl in der Wohnung mehrere Personen sind man fragt die Nachbarn keiner weiß und hört und fühlt die viebratio weil die Nachbarn mit drin stecken es wir im Haus unter mir Schwarz gearbeitet mit mehreren Personen da zwischen hört man leises Stöhnen wie aheee Was ich alles gemacht habe Polizei Ordnungsamt Zollamt die haben mich krank dargestellt ich brauche jemanden der den gleichen Problem hat das man zusammen zu Polizei Ordnungsamt oder zum Zollamt hin geht

Vielleicht überträgt sich das Vibrieren vom Autoverkehr aufs Haus. Ein Haus macht auch Geräusche, z.B. Heizung, Wind im Schornstein. Oder Ihr habt ein Tier auf dem Dachboden oder im Keller.

daniel0804
Fragesteller

Also Autos fahren Abends so gut wie gar keine vorbei

SchwarzerTee  18.03.2019, 01:04
@daniel0804

Vielleicht Güterverkehr? Straßenbahn? Das könnte auch weiter weg sein. Oder wenn die Heizung anspringt? Oder spielt bei Euch jemand ein Autorennspiel am Computer mit Gaspedal? Oder hat einen Hamster, der nachts rumläuft? Je nach Mangel an Dämmung kann sich alles mögliche übertragen.

daniel0804
Fragesteller
@SchwarzerTee

Auch kein Güterverkehr, es ist eher auf dem Land. Es ist mir auch nicht regelmäßig aufgefallen! Erst so 2-3 mal

SchwarzerTee  18.03.2019, 01:09
@daniel0804

Dann vermute ich, dass es doch mit einem Auto/Lastwagen zu tun hat. Oder wohnst Du in über Bergwerksstollen und bekommst Bergsenkungen mit? Bzw. "BergbauBeben"?

SchwarzerTee  18.03.2019, 01:12
@daniel0804

Ich meine nicht "in den Bergen", sondern in einem Bergbaugebiet, zum Beispiel dem Ruhrgebiet. Dort kommt es immer wieder zu Erschütterungen, Beben...

daniel0804
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ne, ich wohne in Bayern ! Ca 400m über dem Meeresspiegel 😂

SchwarzerTee  18.03.2019, 01:41
@daniel0804

Dann frag doch mal beim Rathaus nach oder beim Wohnungs- und Grundeigentümerverband.

Ich weiß nicht was genau du damit meinst aber ich glaube meine Erfahrung geht auch in deiner richtung manchmal wenn icj im bett liege mit Licht aus wackelt mein bett einfach ohne grund ich kann mir das garnicht vorstellen weilnich es selbst gesehen hab