Blutzucker Messung unterschiedlich?

2 Antworten

Messunterschiede sind normal, solang diese innerhalb einer Toleranz liegen ist alles ok. Es sind halt auch keine Laborgeräte. Auf Arbeit haben wir auch handelsübliche BZ Geräte die wir jeden Montag testen müssen, auf den Teststreifen ist dann ein Zielwert abgebildet und ein Toleranzbereich in dem sich die Messung bewegen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Hallo melmel381, 👋

Aufgrund eines erhöhten Zuckerwerts (Nüchternzucker 105) soll ich laut Hausarzt 1 Woche täglich Zucker messen.

wurde denn ein oGTT gemacht?

Nüchtern und 2Std nach einer Mahlzeit.
Letzte Mahlzeit liegt nun 2 Stunden zurück.
Ich habe am Ringfinger gemessen, Wert 96

Der BZ ist in Ordnung.👍

Habe nochmals am Mittelfinger gemessen, 106

Der BZ ist in Ordnung.👍

Dann war ich verunsichert und hab noch ein drittes Mal gemessen, wieder am Ringfinger aber nun die andere Seite, da lag der Wert bei 116 ..

Der BZ ist in Ordnung.👍

Zwar ist jeder der 3 Werte super, aber jetzt bin ich mehr als verunsichert.
Sind solche Mess-Unterschiede normal?

Ja.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸