Kann ich Blut spenden trotz Periode?

8 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Das kommt drauf an, wie Du Dich selbst während der Periode fühlst. Manche leiden rum, andere Frauen fühlen sich kein bisschen anders als sonst auch. Du weißt das selbst am besten. Der Hämoglobinwert wird ohnehin vor jeder Spende aus einem Tropfen Blut aus dem Finger oder auch Ohr, je nachdem was üblich ist bei diesem Blutspendedienst, gemessen. Wenn er mindestens 12,5 g/dl ist, darfst Du spenden, wenn auch alle andere Dinge nicht gegen Spendetauglichkeit sprechen. Das legt der Spendearzt bei jeder Spende im Gespräch mit Dir neu fest. Wichtig ist vorher ausreichend getrunken zu haben und optimal, wenn man ein bis zwei Stunden vorher etwas gegessen hat. Es sollte sich dabei aber um mehr als einen Apfel und ein Ei handeln. Solltest Du Dich auch ohne Spende während der Menstruation schon elend oder schwach fühlen, dann lass es eben. Es gibt aber keine Regel die besagt, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Blutspenden trotz Periode ─ hab ich auch schon probiert, wurde aber wegen zu niedrigem Eisenwert (Hb Hämoglobin) abgesagt.

Du gehst zu der Blutspende, zeigst denen deinen Perso oder Spenderausweis. Dann bekommst du ein paar Blätter mit Klemmbrett. Auf dem einen steht, was du wissen musst. Auf einem anderen sind Fragen mit Antworten. Du sollst alles wahrheitsgemäß beantworten. Dann wird dein Hb-Wert gemessen, deine Körpertemperatur. Als nächstes musstest du bei der Ärztin oder dem Arzt vortreten. Blutdruck wird gemessen, offene Fragen abklären.

Weiter war ich noch nicht.

Achja, Personalausweis mitbringen, Gewicht mindestens 50 kg, Antibiotikaeinnahme mindestens 4 Wochen her, Medikamente unbedingt angeben, Zahnarzt 24 Stunden her, größere Behandlungen eine Woche, Operationen, Tattos, Piercings, Magen- und Darmspiegelungen je nach Blutspendedienst 3-6 Monate zurückliegend, Impfungen meistens kein Problem 24 Stunden später, meistens eine Woche zurück, manche auch länger, einfach auf dem Fragebogen alles angeben, denn diese Auskünfte entscheiden u.A, darüber, wie das Blut weiterverwendet werden kann.

Alles kann ich gar nicht aufzählen. Viel Erfolg!

Du must deinen personalausweiß mit bringen und wenn du einen hast deinen Spender ausweiß. danach musst du einen frageboge ausfüllen. Als nächstes wird der Hämoglobinwert bestimmt (roter Blutfarbstoff). Nun gehst du zu einem Artzt Fragebogen wird nochma besprochen und danach gehts zur Spende. Voher kommst noch der selbstausschluß dran, das ist ein Aufkleber entweder Rot oder Grün, damit bstätihgst du das deinen Spende verwendet werden darf.diese dauer ca 10 minuten als nächstes isst du was und fertig

Du bekommst einen Fragebogen den du ausfüllen musst. Danach kontrolliert ein Arzt deinen Blutdruck und Puls. Den solltest du dann diese Frage stellen. Wenn das kein Problem darstellt nimmt dir der Arzt noch einen Blutstropfen am Ohr ab. Wenn ich mich nicht irre um den Eisenwert zu bestimmen. Ist dort alles in Ordnung bekommst du beim Blutspenden einen halben Liter abgenommen. Die paar Tropfen durch die Periode werden da auch nicht mehr viel ausmachen. Es kann aber dennoch sein, dass dich der Arzt heimschickt um kein Risiko einzugehen.