Blutbild?

3 Antworten

Ja, aber dann mußt es bezahlen und das ist nicht billig.

Beim Blutbild werden nur Blutkrankheiten (zB Leukämie) angezeigt. Kannst auch privat bezahlen, kostet maximal 20 Euro.

Du kannst selbstverständlich jederzeit ein Blutbild und jede beliebige andere Untersuchung auf deinen eigenen Wunsch hin machen lassen. Wenn keine medizinische Notwendigkeit für die jeweilige Untersuchung besteht, musst du diese aber selbst bezahlen. Außer du lebst in Österreich, da steht jedem Erwachsenen 1x jährlich eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung inkl. Blutbild zu.

Zum Thema Tumormarker kontrollieren lassen: Tumormarker sind nicht für die Krebs-Früherkennung geeignet, dafür sind sie zu unspezifisch. Die Stoffe im Blut, die als Tumormarker bezeichnet werden, kommen auch bei Gesunden vor oder können umgekehrt trotz vorhandenem Tumor unauffällig sein. Tumormarker eignen sich nur, um den Verlauf einer bereits bekannten Krebserkrankung zu kontrollieren, aber nicht, um festzustellen, ob jemand Krebs hat oder nicht.

Möglicherweise machst du dir aber auch einfach mehr Sorgen um deine Gesundheit, als es gesund für dich ist?