Blut spenden mit Tattoo möglich?
Hallihallo und zwar habe ich vor nächste Woche zum ersten Mal Blut spenden zu gehen, doch ich habe ja seit dem 6.5. mein Tattoo und bis nächste Woche ist es ja grad mal ein paar Wochen alt darf ich dann trotzdem Blut spenden gehen ???? (Tattoo ist nicht gross --> siehe Bild) und ich weiß ja das man da einige Formulare ausfüllen muss und das dort auch bei manchen die Frage ist ob man kürzlich tätowiert, gepierct usw. wurde da könnte ich doch auch hinschreiben das das Tattoo schon mehrere Monate alt ist oder so, oder nicht ??

5 Antworten
Nein, das geht nicht. Das ist wie bei Operationen, und da wird auch steril gearbeitet und trotzdem kann mal was unsteril gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit und das damit verbundene Risiko ist zwar sehr gering, aber mit einer Blutspende hast nicht nur Du dieses Risiko, sondern auch der, der das Blut bekommt. Und der hat keine Wahl. Es wäre von Dir also eine große Frechheit das zu tun. Deine Unterschrift auf dem Fragebogen bestätigt, dass Du die Fragen wahrheitsgetreu beantwortet hast. Du bist somit sogar haftbar zu machen.
Du musst zur nächsten Spende also mindestens 4 Monate warten, das ist die gesetzliche Mindestfrist.
Ja da geht, dein Blut wird vorher sowieso untersucht bevor es für die Spende frei gegeben wird, sollte raus kommen das du durch das Tattoo irgendeine Infektion hast, kommst du als Spenderin sowieso nicht in Betracht.
Sieht übrigens ganz toll aus, gefällt mir 👍
Edit: hab Grad gesehen das man wohl doch eine Frist einhalten muss. Sorry, falls ich dich jetzt in die Irre geführt habe, hatte irgendwie den Irrglaube, das ein Tattoo kein Problem bei einer Blutspende sei 🤐
Definitiv NEIN
Nach Tätowierungen gilt eine Wartezeit von 4 Monaten. Diese Zeit solltest Du einhalten und bitte nicht auf dem Formular lügen !
Sorry, aber mit 18 solltest Du eigentlich mehr Verantwortungsgefühl haben !
@ LaraAdler, mein Vater hat durch eine Bluttransfusion im Krankenhaus Hepatitis bekommen. Ich war immer der meinung es war ein Ärzte Pfusch weil ich dachte das wird kontrolliert wenn das Blut gespendet wird. Sollte der Spender sich erkenntlich zeigen und aus reiner geldgier seine Krankheit vertuscht haben, dann wäre es besser wenn mich jemand festhält. Allein schon der Gedanke daran wichtige Dinge zu verheimlichen ist nicht nur Eggoistisch, sondern auch krank!
Weil Du , wenn Du dir bei der Tätowierung etwas eingefangen hast, damit andere Menschen, die Deine Blutbestandteile bekommen, gefährden könntest
Weil? Überleg mal. Könnte auch sein, dass Du mal Patient wirst.
Echt jetzt? Dachte immer das sei kein Problem 😯... Ist das schon immer so?
Darf man aber erst nach einem nen halben/Dreiviertel Jahr
Also wenn ich angenommen rein schreiben würde ich hätte es mir noch Ende letzten Jahres stechen lassen...dann würden/müssten sie es doch glauben oder nicht ??? Die gucken doch bestimmt nicht aufs Tattoo und sagen neee das is niemals so alt und so oder? 😱