Blut seltenheit/blutspende?

4 Antworten

Es ist deine Entscheidung.

Aber neben dem Effekt, dass du anderen helfen wirst, soll es auch deinem Körper gut tun. Angeblich ist es gut, wenn die Blutnachproduktion angeregt wird - ist zumindest damals gesagt worden.

Hey,

Im Gegenteil - gerade wenn es eine seltene Blutgruppe ist, sollte man spenden gehen!

LG

Je seltener die Blutgruppe, umso wichtiger dass die Leute spenden gehen - gerade du bist im Unkehrschluss auch darauf angewiesen, dass jemand mit deiner seltenen Gruppe spenden gegangen ist ;)

Meine Blutgruppe gleicht meiner allgemeinen Einstellung, 0 Negativ :P

Geh mal zu einem Spendentermin. Da spricht man vor der Spende mit einem Arzt, der kann dir das erklären

anonym58736  30.07.2024, 14:07

Wirklich? Bei mir hat niemand mit mir gesprochen. Ist das Verfahren neu oder nur in deiner Stadt üblich?

sgtepic  30.07.2024, 14:08
@anonym58736

Beim Roten Kreuz ist das eigentlich üblich - seit zehn Jahren mindestens. Man wird durchgecheckt, spricht mit einem Arzt und der beurteilt, ob man spende-bereit ist

anonym58736  30.07.2024, 14:12
@sgtepic

Oh, dann haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als "er erklärt dir das" kann man mein Pseudo-Gespräch nicht bezeichnen. Dort wurde nur abgefragt und die Spritze in den Arm gerammt - ebenfalls beim DRK.