BLUT AM EI, HILFE!

10 Antworten

Streß - die Tiere leiden erheblich, wenn sie in eine fremde Umgebung kommen. Deswegen ist es laut Legehennen-VO auch VERBOTEN, solche Aktionen zu starten und es dürfen jeweils NUR SOLCHE TIERE AUFGESTALLT WERDEN; DIE AN DIE ART DER HALTUNG VON KLEIN AUF GEWÖHNT WORDEN SIND.

Kauf Dir ein paar Freilandhühner, damit machst Du Plätze in der Legehennenhaltung dauerhaft überflüssig, Legehennen zu "befreien" ist VERBOTENE TIERQUÄLEREI.

Wie Du siehst.

mupfelzwo
Beitragsersteller

hi pecunis, ich lebe in england, ist hier nicht verboten. die dind von einer offiziellen organisation, nix illegales!!!!

mupfelzwo
Beitragsersteller
@pecudis

schoenen dank. beantwortet aber meine frage nicht. was kann ich fuer das huhn machen?

mupfelzwo
Beitragsersteller
@mupfelzwo

und im uebrigen ist das hier keine nacht und nebel action mit masken und so, die werden von den legebatterien an die organisationen abgegeben und landen dann nicht im muell.

pecudis  18.06.2009, 10:02
@mupfelzwo

Von Nach- und Nebel-Aktion hat auch niemand geredet, es gibt auch in D Organisationen, die solche Aktionen durchführen, weil sie leider keinerlei Ahnung von der Zucht solcher Legehybriden und auch keine Ahnung von den wirtschaftlichen Hintergründen dazu haben. Fakt ist aber, daß sowas nicht ohne Grund verboten worden ist. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht.

Und das beste, was Du für solche Hühner tun kannst, ist tatsächlich Schlachten, denn spätestens im Zweiten Jahr nehmen die Doppeldotter-Eier zu, die Eigröße nimmt zu, und das belastet den Legedarm halt so, daß nach den ersten Blutungen dann irgendwann Risse kommen, und irgendwann liegt das Tier tot im Stall, weil es sein eigenes Ei im Körper zerdrückt hat. Das ist eine Sache der GENETIK, kannst Du mit UMWELTbedingungen nun mal nicht ändern.

das kommt vor. ist nicht schlimm.

wenns dir wohler ist würd ich zum tierarzt.

ich hat mal von nem LANDEIGENEN BIO EI ein embrio drin...boaah das vergess ich nie..

mupfelzwo
Beitragsersteller

hi ganxterjava, das ist ja mal nicht so appetitlich... wuerg! ich kann aber auch nicht sagen, welches huhn das ei gelegt hat, war nur ein bisschen blut dran, trotzdem hat's mich ein wenig erschreckt! armes huhn...

Vielleicht ist das Huhn an der Kloake verletzt,ich würde es humahn schlachten und ab in den Topf,ehe es sich beim Eier legen weiter quählt.Vorher aber Fleischbeschau.

pecudis  17.06.2009, 14:32

Sehe ich auch so, ist das beste für alle Beteiligten, aber VOR ALLEM für das Huhn. Legehybriden sind nicht auf Lebensdauer gezüchtet, die verrecken meistens elend an solchen Legedarmvorfällen.

mupfelzwo
Beitragsersteller

weiss nicht, welches huhn das ei gelegt hat, habe sechs hennen gekauft... danke aber. und mit dem schlachten bin ich noch nicht so vertraut... schudder!

Ich weiss die Frage wurde im Jahr 2009 gestellt, aber da ich, resp. meine Huehner das selbe Problem haben, wuerde ich an dieser Stelle gerne die Frage beantworten. Als erstes: Es ist wunderschoen den Huenern ein zweites Leben schenken du duerfen und es spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil!!!! Da die sogenannten Hybriden Huener nur zum Eier legen gezuechtet sind, sind sie nach den 15 Monaten maximum die sie Leben duerfen total ausgelaugt und ihre Kalziumwerte gleich null. Somit muessen die Huehner zusaetzlich mit einer Nahrungsergaenzung die einen hohen Kalziumwert aufweist versorgt werden. Euer Tierarzt wird euch bestimmt weiterhelfen koennen. Geniesst eure Huener, sie sind wunderbar und zaubern einem jeden Tag ein Laecheln ins Gesicht!

toll, dasss du die hühner gerettet hast, sehr lobenswert=) ich denke das mit dem blut ist nicht schlimm. vielleicht war es ein sehr großes ei und hat nicht ganz durchgepasst und dann ist die haut ein stück eingerissen oder so. beobachte mal wie sich das huhn verhällt und so und wenn es komisch ist, geh zum tierarzt. zumindest wenn nur ein bisschen dran war, wenn es mit blut überströmt war, dann natürlich sofort zum TA.

mupfelzwo
Beitragsersteller

das huhn wuerde dann vermutlich von der kloake bluten, oder?