Blumen auf Balkon anpflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Hack zum Aussäen:

Schneide ein Blatt Zeitungspapier in kleine feine Streifen, jage sie durch den Mixer/Smoothiemaker mit etwas Wasser und produziere so Pappmache (nicht zu viel Wasser!). Da mischst du die Samen rein, dann verteilst du die Masse gleichmäßig im Blumenkasten und streuselt gerade so viel Erde drüber, dass das Pappmache nicht der Sonne direkt ausgesetzt ist. Die Erdoberfläche hältst du täglich leicht feucht (Blumenspritze statt Gießkanne). Die Samen werden schnell und dicht aufkeimen und der Balkonkasten blüht dann wunderschön. Das Papp,mache ist ein prima Startdünger.

Ich habe auf die Weise die "Lücken" im Rasen ebenfalls problemlos geschlossen bekommen jedes Frühjahr.

Übrigens: So du Kaffee noch mit Filter kochst oder in der Frenchpress...mische die Blumenerde mit etwas Kaffeesatz! Düngt ebenfalls ganz prima.

UlrikeG66  10.06.2023, 06:49

Das mit dem Kaffeesatz wusste ich. Die Sache mit der Pappmaché nicht. Guter Tip 👍

Dea2019  10.06.2023, 06:54
@UlrikeG66

Arbeite mit Schichten: Unten eine Schicht Tonkügelchen (damit im Kasten das Wasser nicht "steht", keine Pflanze mag nasse Füße), dann eine Schicht Blumenerde, mit etwas Kaffeesatz gemsicht, dann das Pappmache, dann eine dünne Schicht Erde zum abdecken. Sind die Blumen aufgeschossen und blühen auf, kann man immer wieder mal etwas Kaffeesatz direkt aufbringen.

Hi. Einfach ein paar reintun und ein wenig in den Schatten stellen. Genug wässern und dann wachsen sie bald :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.