Bluetooth Kopfhörer im flugzeig?

1 Antwort

Genaugenommen nein. Denn BT ist eine Sende- und Empfangsstation für elektromagnetische Wellen. Und dazu sagt die EU-OPS:

"OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, (nicht zwingend tut) und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt.“

Benutzen darfst Du BT, wenn das Flugzeug dafür umgerüstet und zugelassen ist, was aber nicht bei allen Typen der Fall sein muss. Und da auch THY nach EASA-Regeln fliegt, ist es immer besser, sich auf der sicheren Seite aufzuhalten.

Frag einfach die Kabinencrew und / oder halte Dich an die Sicherheitsanweisungen. Und was heißt "langer Flug"? Ich komme 12 Stunden auch ohne BT aus.