Bluetooth Box bauen?

ThomasM1982X  22.05.2023, 08:47

Du hast einen alten Volksempfänger und nicht "ein" alten Volksempfänger. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, nicht wahr?

damiro31
Beitragsersteller

Lautsprecherverstaetker 12v

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest Du einen "nackten" Lautsprecher passender Größe besorgen und da einbauen. Da dran schließt Du einen entsprechend starken Verstärker an, am besten einen der auf 12V läuft. Den kannst Du dann mit einem Steckernetzteil mit entsprechender Leistung anschließen so dass keine gefährlichen Spannungen in Deinem Selbstbau vorhanden sind.

Jetzt brauchst Du nur noch einen Weg um Bluetooth auf analoge Musik zu kriegen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich verwende gerne das Ding hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08JLZYP32

Es hat einen eingebauten Akku und ist umschaltbar in beide Richtungen.

Aufpassen muss man aber mit der Stromversorgung. Ist die nicht sauber, dann hört man das im Ausgangssignal (vor allem als Sender auf BT Kopfhörer). Hier unbedingt einen guten DC/DC Wandler verwenden. Wenn Du sowieso 12V benutzt, kannst Du auch einen Zigarettenanzünder Ladeadapter für das Auto verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glückwunsch! Du hast ein Radio, dass damals vielen Leuten eine Freude bereitet hat, weil es mit ca. 78 Reichsmark, für viele Menschen erschwinglich war. Da im letzten Jahrzehnt in Deutschland der letzte Mittelwellensender abgeschaltet wurde, finde ich es gut, dass du es dennoch weiter nutzen möchtest.

Der Freischwingerlautsprecher ist evtl. hochohmig (der Ausgangsübertrager fehlt) und entspricht nicht mehr unseren heutigen Hörgewohnheiten. Lege ihn beiseite, denn wenn du dich in diese alte Technik verliebt hast, brauchst du ihn evtl. woanders. Beim Einbau kann dir womöglich ein Techniker aus dem Wendland weiterhelfen, der auf You Tube den Umbau genau beschrieben hat. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.

Behüte deinen Oldie gut und hauch ihm ein neues Leben ein. Vlt. schreibst du mal, wie es weiter ging.