blonde afrikaner

7 Antworten

Dass manche sich wundern, dass es woanders blonde geben kann, beruht auf Unwissenheit.

Blonde Haare bzw. blaue Augen ist ein Erscheinungsbild des Albinismus, was überall geben kann.

Selbst sehr helle Hautfarbe ist ein Erscheinungsbild des Albinismus.

Das bedeutet aber nicht, dass jeder heller, blonder oder blauaugiger ein kranker Albino ist, da es eine Anpassung der Umwelt war und somit Vorteilhaft in diese Umwelt ist.

Hi, ich kenne keinen. Es mag Stämme geben, gegebenhaben, die sich mittels farbe weiß/blond färben. Dazu die Albinos. Die Nama und Orlam Hottentotten haben helle Haut. Insbesondere in Papua Neuguinea, den Salomonen, in Marroko und Algerien (Berber) gibt es indigene blonde Stämme. Ansonsten siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Blond Zitat: Haarfarbe entsteht durch die Einlagerung der Farbpigmente Eumelanin und Phäomelanin. Überwiegt der Anteil an Phäomelanin das Eumelanin, führt es zu einer blonden oder rötlichen Färbung. Die endgültige Farbe wird durch die Menge an produziertem Phäomelanin (Enzymaktivität) bestimmt. Da Phäomelanin im Vergleich zu Eumelanin wesentlich schwächer färbt, ist der Anteil an Blonden gegenüber Rothaarigen größer.

Im Rahmen der Vererbungslehre ist das Allel, das für die Bildung von Phäomelanin verantwortlich ist, rezessiv gegenüber dem Allel zur Produktion von Eumelanin. Daher können die Kinder eines blonden und eines dunkelhaarigen Elternteils zu 50 % blonde Haare haben, sofern das Allel auch beim dunkelhaarigen Elternteil vorliegt. Dieses „Blond-Allel“ bleibt aber auch in dunkelhaarigen Menschen mit einem blonden Elternteil vorhanden; es ist dort jedoch unterdrückt, kommt so im Erscheinungsbild der Person nicht zum Ausdruck, kann aber an die Kinder weitergegeben werden.

Kinder zweier Dunkelhaariger können also blond sein, wenn bei den Eltern das Allel für blonde Haare in unterdrückter Form vorliegt und sie beide dieses Allel und nicht das für dunkle Haare an ihr Kind weitergeben.

Herkunft [Bearbeiten]Der blonde, hellhäutige und blauäugige Menschentyp hat zwar heute seine größten Anteile an den Bewohnern Nordosteuropas, ist aber sicher nicht dort entstanden.[4]

Nach antiker Quellenlage fanden sich solche Menschen auch in Nordafrika (Libysche Invasion in Ägypten 1227 v.Chr.), Zentralasien (Stamm der Yuezhi lt. chinesischer Quellen aus dem 2. Jh. v. Chr.) oder nördlich des schwarzen Meeres (Skythen nach Herodot, 5. Jh. v. Chr.). Die Anthropologie geht davon aus, dass diese Merkmale bei den ersten modernen Menschen des eiszeitlichen Eurasiens entstanden, als das Gros der Menschheit als Bewohner intensiv besonnter Gebiete noch dunkelhäutig, dunkeläugig und dunkelhaarig war.[5]

Diese Annahme wird durch die Ergebnisse verschiedener Genetiker gestützt. Während der dänische Forscher Hans Eiberg die Augenfarbe Blau - die besonders häufig bei blonden Menschen auftritt - auf eine einzige Mutation im Mesolithikum Osteuropas zurückführt, sehen die deutschen Anthropologen Mark Stoneking und Michael Hofreiter die blonde und rötliche Haarfarbe als Ergebnis vieler, mehrmals unabhängig voneinander stattgefundener Mutationen des Gens MC1R. Diese Mutation habe sowohl bei den Neandertalern als auch bei den modernen Menschen im eiszeitlichen Europa vor 20.000 bis 40.000 Jahren stattgefunden. Jonathan Rees, Dermatologe an der University of Edinburgh und die Oxforder Genetikerin Rosalind Harding, kamen zu dem Schluss, dass diese Mutation - ein Gendefekt, der ebenfalls für die helle Hautfarbe verantwortlich ist - sich nur unter der schwachen Sonne Mittel- und Nordeuropas ausbreiten konnte. Während das neue Merkmal die betroffenen Menschen unter der starken UV-Strahlung des Südens benachteiligte, war es in Gebieten mit schwacher Sonneneinstrahlung oder häufig bedecktem Wetter vorteilhaft, da helle Haut die Bildung des essentiellen Vitamins D3 bei geringer UV-Strahlung begünsti

Ein nordafrikanischer Stamm bei dem häufig Menschen mit bonden Haaren und blauen oder grünen Augen zu finden sind die KABYLEN in Algerien. Eine vielzahl von Familien weisen zu 50% Individuen auf, die blonde, dunkelblonde, rote, rotblonde Haare und blaue oder grüne Augen und hellhäutig sind haben. Und es sind keine Albinos...die Merklmale blonde Haare und blaue Augen sind in ihrem Auftreten nicht nur auf den europäischen Kontinent beschränkt...

Habe ich noch nie gesehen. Aber zu dem fällt mir ein Witz ein, der bitte nicht rassistisch oder diskriminierend verstanden werden soll.

Was ist ein Dunkelhäutiger mit blonden Haaren? Ein angebissenes Bounty.

luckyday  02.03.2011, 19:53

ahhh stimmt. Südafrikaner sind meistens blond.

Oder ein alter Afrikaner bei dem Haare grau sind.