Blockhaus erweitern wenn Wohnwagen weggezogen wird?

2 Antworten

Auf einem Campingplatz darfst Du nicht einfach so eine Blockhütte statt eines Wohnwagens hinsetzen. Auch wenn der Wohnwagen nicht mehr bewegt wird und auch nicht mehr wirklich fahrtauglich ist bleibt es ein Wohnwagen und kein dauerhafter Bau.

Dauerhafte bzw. feste Bauwerke sind meist nicht zulässig.

Das Holzhaus ist ja eigentlich „nur“ ein festes „Vorzelt“. Diese werden teilweise geduldet, sind meist aber auch nicht zulässig. Oft werden sie innerhalb von echten Vorzelten gebaut, so dass man sie von außen nicht als feste Bauten erkennt.

Was bei Euch genau erlaubt ist erfährst Du am ehesten vom Campingplatzbesitzer. Der sollte seine Genehmigung und Bauauflagen kennen.

DTS1999
Beitragsersteller

Zur Information, Genehmigung habe ich! Auf unserem Campingplatz sind seit Jahrzehnten schon " Ferienhäuser " erlaubt es gibt nur eine Auflage das eine gewisse Quadratmeterzahl nicht überschritten wird! Dies gilt allerdings auch für Vorbau und Wohnwagen, genauso wie für ein Holzhaus! Ich glaube es sind Maximal 36 qm.

Ich danke schon mal für die Antworten.

der steht auf einem Campingplatz, da gibt es einen Eigentümer, einen Vertrag, wie ein Stellplatz auszusehen hat. Du kannst nicht machen was du willst.

Dein Plan wird scheitern.