Blockade in der Schule?

2 Antworten

Ich war bis zur 8-9 Klasse nicht sonderlich gut in der Schule (aber auch nicht schlecht). Dann habe ich mich ganz vorne gesetzt und habe angefangen aktiv im Unterricht teilzunehmen (die Gründe dafür sind ganz andere). Das hat alles geändert. Auf einmal war ich viel besser bzw. ich wurde kaum geprüft weil ich mich bei so gut wie jede Frage gemeldet habe und in (fast) allen Fächern zu viele Noten hatte. Also wenn ich mal etwas nicht wusste, habe ich mich einfach nicht gemeldet. Das hat keiner gemerkt. Ich habe so oder so viel gelernt, aber auf einmal war es meine Entscheidung wann ich im Unterricht teilnehme und wann nicht und das hat mir die Schule deutlich angenehmer gemacht. Und weil es dann Spaß gemacht hat, habe ich noch mehr gelernt. 🙂 Das war allerdings nicht in Deutschland, ich weiß nicht ob es hier helfen würde.

Hi,

ich hab noch nicht ganz verstanden wodurch deine Blockade ausgelöst wird. Du schreibst, du traust dich nicht mehr, dich zu melden. Kannst du sagen, was dir Angst macht?

Hast du Angst, vor der möglichen Reaktion deiner Lehrer? Hast du Angst vor dem, was MitschülerInnen über dich denken könnten?

Ist irgendwas ganz anderes passiert, was bei dir Angst ausgelöst hat? Das könnte bewirken, dass du auch im Untetticht vorsichtiger bist. Oder gab es sogar ein blödes Erlebnis in der Schule, wo du schlecht behandelt wurdest?

Stell dir vor was im schlimmsten Fall passieren kann.

Und dann beschließe, dass du damit leben könntest und es riskieren kannst, dich häufig zu melden.

Ohne Fehler und Irrtümer kein Lernfortschritt.

Wenn ich nur das mache, was ich schon sicher kann, dann lerne ich ja nichts neues. Heiße daher Fehler und Irrtümer jederzeit willkommen. Wenn andere das noch nicht verstanden haben, sei nachsichtig.

Leider gibt es immer noch so eine Denkweise, dass man keine Fehler nachen darf um sein Ansehen oder seinen Status nicht zu beschädigen.

Steh zu deinen Fehlern, denn es ist wichtig, sie zu machen!

Fehler zu machen ist ein Zeichen von Mut und Interesse.

Für Fortgeschrittene:

Probier mal aus was passiert, wenn du absichtlich etwas falsches sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung