Blind durch Spiegel?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich.

Gute Spiegel reflektieren über 95% des einfallenden Lichtes.

Und dass der Blick (zumindest mit längerer Dauer = ein paar Minuten) in die Sonne schädlich sein kann, das lernt man bei jeder Sonnenfinsternis. Da gibt es dann immer Leute, die triotz Warnung mit nacktem Auge in die Sone schauen, und Augenschäden erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Karamoru
Beitragsersteller

Wie sieht es aus mit reflektierenden Oberflächen?

BurkeUndCo  03.04.2020, 16:38
@Karamoru

Im Prinzip genau so, allerdings natürlich immer unkritischer mit abnehmender Reflexionsqualität.

Andererseits - zum Vergleich - eine gute SoFi-Brille hat eine optische Dichte ND5.0, das heißt, dass nur 0,001% des Lichtes durchgeht. BIs Du eine derartige Abschwächung durch reflektierende Oberflächen erreichst musst du lange suchen. Eine solche Oberfläche wird dann normalerweise nicht meghr als reflektierend bezeichnet.

Karamoru
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Wie machen sich Sonnenschäden bemerkbar?

BurkeUndCo  03.04.2020, 16:43
@Karamoru

Im einfachen Fall sind es Erschöpfungen der Nervenzellen, die sich nach einiger Zeit wieder regenerieren.

Im Extremfall sind die betroffenen Nervenzellen endgültig verbrannt. ===> bis zur Blindheit. Das muss nicht unbedingt vollflächig sein (absolute Blindheit) sondern ist meist ein Loch im optischen Bildfeld.

Karamoru
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Wie sieht es mit Besteck aus? Das reflektiert ja auch Sonnenlicht

BurkeUndCo  03.04.2020, 16:48
@Karamoru

Besteck ist meist kein ebener Spiegel und verteilt das reflektierte LIcht in den meisten Fällen.

Zweitens ist Besteck meist nicht so großflächig, dass es die gesamte Sonne abbildet und weniger Fläche = weniger Strahlungsleistung.

Drittens hält man Besteck nicht so stabil, dass damit der Sonnenstrahl konstant auf eine NErvenzelle richten würde.

Gesamtbeurteilung: Als Schadensmechanismus eher unwahrscheinlich.

Karamoru
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Reflektierende Karten wie ID oder Bankkarte?

BurkeUndCo  03.04.2020, 17:22
@Karamoru

Ebenfalls unwahrscheinlich.

Jedenfalls nicht durch Zufall. Wenn man aber diese Karten bewusst über mehrere Sekunden (Minuten) als Spiegel einsetzt, dann kann es schon gefährlich werden.

auch refektierende oberflächen können zu ernsthaften schäden führen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsstest du aber schon viele Minuten direkt da rein schauen, ehe es den Augen schadet. So dumm, das zu machen, wirst du hoffentlich nicht sein.

Karamoru
Beitragsersteller

Da reichen Sekunden. Wer Spiegel Richtung Sonne aufstellt begeht Körperverletzung. Leider gibt es Häuser die Spiegel Richtung Sonne haben und dahinter ein Fenster. Sehr idiotisch.

putzfee1  03.04.2020, 16:42
@Karamoru

Nein, ein paar Sekunden reichen da nicht. Wenn das der Fall wäre, wäre mindestens die Hälfte der Menschheit blind.

Du solltest dich mit deiner Phobie doch endlich mal an einen Psychologen wenden.

Karamoru
Beitragsersteller
@putzfee1

Manche Augenärzte oder Optiker meinen man solle immer eine Sonnenbrille draussen tragen. Hab ich doch. Phobie gehen nicht über Nacht weg. Trotzdem sind reflektierende Oberflächen schädlich.

putzfee1  03.04.2020, 16:46
@Karamoru
Trotzdem sind reflektierende Oberflächen schädlich.

Und wie kommt es dann, dass der allergrößte Teil der Menschheit noch keine Augenschäden durch reflektierende Oberflächen hat? Das erklär mir mal bitte.

Was sagt denn dein Psychologe dazu? Weiß der auch, dass du hier andauernd Fragen dazu stellst?

Karamoru
Beitragsersteller
@putzfee1

Doch haben sie. Meist kommt es aber im Alter. Das geht den Psychologen rein gar nicht an.

putzfee1  03.04.2020, 17:07
@Karamoru
Das geht den Psychologen rein gar nicht an.

Doch, eigentlich sollte er das wissen.

Dass die Augen im Alter schwächer werden, ist normal und hat recht unterschiedliche Ursachen. Es kommt aber ganz sicher nicht durch reflektierende Oberflächen, das ist Unsinn.

Karamoru
Beitragsersteller
@putzfee1

Nein. Da ich nicht wirklich freiwillig in der Psychiatrie bin können sie nur minimale Kooperation verlangen. Und eigentlich hab ich es geschafft. Theoretisch könnte ich jetzt die Therapie abbrechen.

putzfee1  03.04.2020, 17:10
@Karamoru

Es ist unsinnig, ich diskutiere das nicht weiter mit dir. Soll sich dein Psychologe drum kümmern.