Blender Nullpunkt setzen?
Wenn ich mich mit dem Mausrad im meiner Blender Scene umsehe drehe ich mich komplett aus meiner Scene raus, d.h der Drehpunkt ist nicht in der Mitte von dem Gitterfeld.
Wie bekomme ich den Rotationspunkt der Kamera-Ansicht dauerhaft in die Mitte das Gitterfeldes.
2 Antworten
Blender kann natürlich nicht wissen, um was du denn die Kamera drehen möchtest. Das muss nicht automatisch der 3D-Cursor sein, Du konstruierst vielleicht in einer riesigen Szene und willst genau eine Figur mit der Kamera umnfliegen. Um ein solches Objekt in die Mitte Deiner Drehu8ng zu holen:
a.) Drücke Numblock Taste 7 - Ansicht von oben - Verschiebe die Ansicht, so dass Dein wichtiges Obhejt dort ungefähr in der Mitte des Fesnters ist. (SHift-Mittlere Maustaste)
b.) Drücke Numblock Taste 3 oder 1 - Ansicht von der Seite oder von vorne - Verschiebe auch hier die Ansicht, so dass Dein wichtiges Obejt dort ungefähr in der Mitte des Fensters ist. (Shft-Mittlere Maustaste)
Nun Kannst Du mit der mittleren Mausaste um den gerade bestimmten Punkt drehen...
Geht es um die allgemeine Navigation mit der Maus, oder um eine Kamera mit der du die Szene betrachten möchtest?