Blender im Beruf?

2 Antworten

Gibt Studiengänge die 3D beinhalten, oft ist dir dort freigestellt, welche Software du nutzt.

Gibt auch Ausbildungen aber da kenne ich mich weniger aus.

Beruflich kannst du frei Arbeiten und Aufträge entgegennehmen, oder Addons sowie Stock 3D Modelle entwerfen und verkaufen. Du kannst auch bei Studios für Games, Filme, Effekte usw. dich bewerben. Oft ist es dort auch egal welche Software du gut beherrscht, weil entweder diese sowieso ihre komplett eigene Software haben, oder du in der Pipeline recht am Anfang sitzt und es erst Richtung Animation und Shading wichtig wird welche Software am Ende genutzt wird.

Auch bei großen Produktionen wurde Blender genutzt (Jurassic World, Star Wars, Next Gen (reiner Blenderfilm) und noch viele mehr)

Denk aber dran in den allermeisten Fällen ist eine Software eben nur ein kleiner Teil der Produktion, wenn du also sichergehen willst lernst du bestenfalls in einem Studium noch andere Software (Houdini für Effekte, Substance oder Mari für Texturing, Nuke für Compositing usw.)

Dann hast du weitaus mehr Chancen eine Stelle später zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OhnePlanDurch
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Bezüglich Studiengänge würde mir jetzt spontan nur sowas wie Media & Arts einfallen, was in diese Richtung gehen würde.

Übers Freelancen habe ich mich persönlich kaum informiert, also kann ich dies eher weniger gut einschätzen.

Ich habe selber schon paar Stellenangebote für zum Beispiel Game Studios angeschaut, aber die meisten fragen eher nach einen "Senior 3D Artist" oder sowas in der Art. Oder es wird nach Berufserfahrung in so einer Branche nachgefragt. Darum weiß ich persönlich nicht wie ich in da eine Stelle, als Einsteiger in so einer Branche, finden könnte.

Ich weiß, dass Blender nicht der Industriestandard ist, aber letztendlich sind ja die meisten 3D Softwares gleich aufgebaut oder lassen sich mit Vorkenntnisse von anderen leichter lernen.

Von Houdini und Substance Painter habe ich mal gehört und mir auch mal angeschaut, beides wirken wie sehr interessante und auch hilfreiche Programme, kam aber noch nicht dazu diese zu verwenden.

Noch mal danke für die Antwort! :)

ColiN00B  03.02.2021, 00:26
@OhnePlanDurch

Kann dir nur ein Studium empfehlen, dort knüpfst du Kontakte in die Industrie, durch Professoren etc.

Ein Prof von uns war Art Director bei Lissi und der Wilde Kaiser. Ein anderer hat bei den ganzen Marvel Filmen, Fantastische Tierwesen etc. mitgearbeitet.

Über solche Leute bekommst du halt bei größeren Firmen Praktika, oder eben auch bei kleineren von wo aus du dich hocharbeiten kannst.

Außerdem als Student gibts viel Software gratis.

Reine 3D Studiengänge gibts in Deutschland fast ausschließlich an Privatunis und in Ludwigsburg (da brauchst aber eigentlich gar nicht dran denken, denn die nehmen nur so gute Leute, mit dem Skill Level kannst gleich bei Pixar anfangen)

Gibt aber genug Medienstudiengänge, die das neben Film und so nach einigen Semestern als Schwerpunkt anbieten.

OhnePlanDurch
Beitragsersteller
@ColiN00B

Danke noch mal für deine Antwort!

Ist es normal, dass bei solchen Studiengängen eine praktische Arbeitsprobe ugefordert wird und was wäre denn das Minimum, was man da abgeben sollte?

Soweit ich es gesehen hab kann man da zweidimensionale Arbeiten, zeitbasierende Werke (Filme, Animationen,...) und auch räumliche und interaktive Arbeiten (3D-Modelle, Rauminszenierungen und z.B. auch Spiele) abgeben. Reicht es wenn man jetzt z.B. nur 3D-Objekte und Szenen abliefert oder würden die da auch schon noch 2D Zeichnungen verlangen? Gibt es dabei auch etwas worauf ich achten sollte, wie z.B. mindestens eine bestimmte Anzahl an Werken? Qualitäts halber sollte man ja die besten der eignen Werke nehmen, aber wie sieht's da mit der Quantität aus?

Wahrscheindlich kannst du darauf keine genaue Antwort geben, weil dies bestimmt von Uni zu Uni unterschiedlich ist, würde mich aber dennoch über eine persönliche Meinung darauf freuen!

ColiN00B  03.02.2021, 15:10
@OhnePlanDurch

Genau das ist immer unterschiedlich, bei uns beispielsweise wurde ein Praktikum über mindestens 2 Monate in einem der Bereiche gefordert und dafür keine Arbeitsprobe.

Generell gilt immer Qualität über Quantität. Niemand will sich ein 5 Minuten Reel anschauen bei hunderten Bewerbern,

Du solltest als 1. deine stärkste Arbeit zeigen und zum Schluss deine 2. beste. Also großartig anfangen und das Interesse wecken und ebenfalls etwas gutes zum Schluss was im Gedächtnis bleibt.

Bei allem wo du dir unsicher bist ob es gut genug ist, lass es raus oder mach was neues.

Aus welchen Bereichen du was brauchst kann dir nur deine Uni sage.

Ich empfehle aber vorher IMMER mit aktuellen Studenten oder Absolventen zu sprechen. Auf der Website von Unis und Hochschulen wir immer alles mega toll dargestellt, die Wahrheit erfährst wohl nur von wirklichen Studenten.

Du könntest dir dafür die App Jodel runterladen und dort anonym fragen oder auf Seiten wie Studycheck etc. nachschauen, jedoch werden dort die Studenten oft gedrängt eine gute Bewertung abzugeben.

Um welche Hochschule geht es wenn ich Fragen darf? Musste mich für meine Entscheidung damals ja auch durch zig Angebote wühlen

OhnePlanDurch
Beitragsersteller
@ColiN00B

Es wäre eine Hochschule für Bildene Künste, welche auch günstigerweise in meiner Nähe wäre.
Für den genaueren Inhalt müsste ich echt mal bei der Uni und den Studenten nachfragen, da das einzige was dazu auf der Webseite steht ist:

"Einzureichen ist eine Mappe mit zweidimensionalen Arbeiten auf Papier und zeitbasierten Arbeiten auf einem USB-Stick. Darüber hinaus wird eine schriftliche Versicherung der selbstständigen Anfertigung verlangt (eingeklebt in die Mappe).

Zweidimensionale Arbeiten, wie. z.B. Zeichnungen, Storyboards, Fotografien, Grafiken, Malerei und Collagen etc., sind im Format bis max. DIN A1 abzugeben.

Zeitbasierte Werke, wie z.B. Filme, Animationen, Videokunst und Klangkunst etc. sind als Bewegtbilddatei auf einem USB - Stick einzureichen.

  • Räumliche und interaktive Arbeiten, wie z.B. Raum- Licht und Medieninstallationen, Skulpturen, Modelle, Leuchtobjekte, Rauminszenierungen und Spiele, sind als Foto- oder Videodokumentation auf einen USB-Stick vorzulegen."

Es wird auch ein 12-wöchiges Praktikum verlangt, ich habe aber schon in diesen Bereichen was gemacht, würde aber ggf noch mal ein Praktikum in diesen Bereich tun.

Oh, und natürlich gibt es nach der Arbeitsprobe auch noch eine mündliche Prüfung /praktische Prüfung:

"Die mündliche/praktische Prüfung wird in Form eines Prüfungsgesprächs über gestalterisch-fachliche Fragen geführt. Dabei richtet sie sich insbesondere auf Grundfragen und Zusammenhänge sowie auf fachliche Probleme der malerischen, grafischen, medialen und plastischen sowie räumlichen Darstellung unter besonderer Berücksichtigung der betreffenden Studienrichtungen."

Ich denke Nebenberuflich kann man auch auf Fiverr Aufträge entgegennehmen für Geld. Mehr kann ich dazu nicht sagen Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OhnePlanDurch
Beitragsersteller

Jede Idee hilft, also danke schon mal. Persönlich habe ich mich noch nie mit Fiverr auseinandergesetzt, aber ich werd mal vielleicht reinschauen.